Symfony User Group Cologne Message Board › Default Werte in Symfony Forms

Default Werte in Symfony Forms

Dorthe L.
user 62899992
Köln, DE
Post #: 1
Hallo Leute,

ich habe ein eigentlich völlig triviales "Problem": Ich möchte framework-comform Default-Werte in Symfony Form Klassen vergeben.
Default = Wert, der ausgegeben wird, wenn im Entity null für ein Feld steht.

Das, was ich an Lösungen gesehen habe, scheint mir noch nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein, zumal die Form-Komponente ja ziemlich elegant ist (wenn man sie verstanden hat ;-)):

- relativ hampelige if-them-else-Konstruktion beim Data-Attribut
- Klassenvariablen in der Entity-Klasse vorbelegen (funktioniert nur für bestimmte Feld-Typen wie Text)
- ins Template schreiben (funktioniert nicht, wenn ich mit dem Form_widget arbeiten möchte, aber noch die beste Lösung, die ich bisher gefunden habe).

Wie macht ihr das?

Viele Gruesse
Dorthe
René
user 72950382
Köln, DE
Post #: 1
Hi Dorthe, eigentlich adressiert der gestrige Ansatz ganz schön Dein Problem.
Bei dem Vortrag wurde statt eines direkten Arbeitens mit dem Entity - Objekt über ein Wrapper - Objeckt und einen abgeleiteten AbstractType für die Form gegangen. Da das angesprochene Wrapper - Objekt als Stellvertreter der Entität agiert, kannst beim Erzeugen des Wrapper - Objektes die entsprechenden Vorbelegungen vornehmen und ggfs. wiederum entscheiden, ob die Vorbelegungen auch persistiert werden.