Designing Time (Dr. H. Schmid) & In a kingdom not so far away (J. Pichlbauer)
Details
Herzliche Einladung zur fünften Ausgabe von Speculative Futures: Stuttgart!
Ob Zeit(gefühle), ein smartes Haus am See oder ein Solarpark auf Urlaub. Ob Objekt, Experimentiermethodik oder theatrale Inszenierung. Die Arbeiten von Dr. Helga Schmid und Johanna Pichelbauer eröffnen neue Perspektiven auf technologisch-soziale Gefüge.
Die beiden Designerinnen werden Ihre Arbeiten vorstellen und laden zur anschließenden Diskussion und Austausch ein.
Bei schönem Wetter findet das Event in entspannter Hinterhof-Location draußen statt. Bei Regen wird das Event in den Räumen der Agentur Gold & Wirtschaftswunder stattfinden.
Über die Vortragenden:
Dr. Helga Schmid
_Vortrag
Die westliche Gesellschaft wird oft als "Instant-Network-Gesellschaft" oder "digitale Gesellschaft" bezeichnet, die unter zunehmendem Zeitdruck, Eile und Zeitknappheit leidet. Das heutige Zeitsystem ist einem ständigen Wandel unterworfen, der insbesondere durch neue Technologien beeinflusst und verändert wird. Diese digitalen Technologien prägen unsere Zeiterfahrung und spielen eine entscheidende Rolle dabei, uns zu dem zu formen und umzugestalten, was wir sind - als digitale Körper. Aber was treibt unsere zeitliche Existenz an?
In ihrer praxisbasierten Forschung schlägt Dr. Helga Schmid eine neue Wahrnehmung der Zeit durch die Anwendung alternativer Zeitsysteme vor. Durch den Einsatz von Methoden des Verlernens, Experimentierens und des Systemdenkens zeigt sie auf, wie sich ein bestimmtes Timing auf die kognitive und körperliche Leistung auswirkt. Sie setzt sich für zeitliche Freiheit und sozialen Wandel ein und fördert eine positive Beziehung zu und Erfahrung von Zeit im Jetzt / „Now“ und im „Long Now“.
_Bio:
Dr. Helga Schmid ist Künstlerin, Designerin, Forscherin und Pädagogin. Sie ist Resident im Somerset House und Acting Programme Director Graphic Design Communication am London College of Communication. Im Jahr 2018 war sie "Designer in Residence" am Design Museum in London. Ihre Arbeiten wurden weltweit ausgestellt, unter anderem in der Serpentine Gallery, dem Design Museum, der Dia Art Foundation NY, dem Z33 in Hasselt und dem V&A Museum. Sie hat internationale Auszeichnungen erhalten, darunter den Art and Type Directors Award, sowie ein Fulbright- und ein DAAD-Stipendium. Im Jahr 2020 hat sie das Buch Uchronia: Designing Time veröffentlicht.
www.uchronia.world
Johanna Pichlbauer
_Vortrag:
Ein Solarpark auf Urlaub, 10 mysteriöse Objekte auf der virtuellen Marktplattform und ein Nachbarschaftsstreit im smarten Haus am See: Johanna Pichlbauers Geschichten eröffnen neue Sichtweisen auf unser technologisch-soziales Gefüge. In unterschiedlichen Medien werden Charaktere in Stellung gebracht, um sich für uns zu streiten, das Internet zurückzuerobern oder auch nur: zu zweit eine Lampe zu bedienen.
_Bio:
Johanna Pichlbauer ist als Designerin in Wien tätig. Ihre Arbeit ist feinfühlige Auseinandersetzung mit neuen und künftigen Technologien, die sich in Objekt, Installation, Video und Theater ausdrückt. Kritisch optimistisch und gerne am Märchen- und Sagenhaften streifend beschäftigt sich die Designerin mit Robotik, Datensouveränität, künstlicher Intelligenz und der Interaktion zwischen Mensch und Maschine. Johanna Pichlbauer hat an der TU Wien (Maschinenbau) und an der Universität für Angewandte Kunst (Industriedesign) studiert.
www.johannapichlbauer.com
***
_Gastgeber*innen: Prof. Benedikt Groß, Dr. Eileen Mandir, Prof. Julia Kühne, Lisa Kern, Tebeya Leicht, Andrea Kufferath-Sieberin.
Speculative Futures: Stuttgart wird fotografisch dokumentiert. Mit der Teilnahme an der Veranstaltung geben Sie hierfür Ihr Einverständnis. Die Bilder und Videos werden nicht an kommerzielle Anbieter verkauft, sondern nur für die Dokumentation verwendet.
Mit freundlicher Unterstützung von der Stadt Stuttgart.
--WICHTIG--
Da wir wieder einen internationalen Gast und damit höhere Auslagen haben, bitten wir um 3 € Eintritt, dieser wird in bar an der Abendkasse fällig.
