Rethinking UX with Gen AI
Details
Die Art und Weise, wie Menschen mit digitalen Benutzeroberflächen interagieren, entwickelt sich rasant weiter. Traditionell waren Benutzeroberflächen auf vordefinierte Prozesse beschränkt, die von den Nutzenden verlangten, ihre Absichten über starre Eingabemethoden auszudrücken. Heute – dank Fortschritten in der künstlichen Intelligenz, etwa durch Modelle wie ChatGPT – können Nutzende ihre Intentionen freier und natürlicher formulieren.
In diesem Vortrag zeigen wir, wie wir gemeinsam die Zukunft des User Experience Designs neu denken können. Grundlegende Struktur von Benutzeroberflächen zu hinterfragen und neue, innovative Ansätze zu entwickeln, die es den Nutzenden ermöglichen, ihre Bedürfnisse auf intuitive und natürliche Weise auszudrücken.
Themen
- Warum ist generative AI wichtig für die User Experience?
- Was sind die UX-Probleme heutiger AI-Interfaces?
- Wo können wir als UX-Designer ansetzen, um diese Probleme zu lösen?
Speaker
Alain Leclerc von Bonin, AI Product Designer bei viboo, ist ein preisgekrönter Designer mit umfangreicher Branchenerfahrung, spezialisiert auf die Entwicklung innovativer digitaler Produkte für Unternehmen und Start-ups. Er hat mit namhaften Kunden wie der Schweizerischen Nationalbank, Swiss Re und der ETH Zürich zusammengearbeitet und zahlreiche Unternehmen bei der Entwicklung KI-gestützter Lösungen unterstützt.
Da viele AI-Produkte aus einer technologiegetriebenen Perspektive entworfen werden, arbeitet Alain eng mit Führungskräften und Entwicklungsteams zusammen, um die Benutzererfahrung neu zu definieren – und sicherzustellen, dass die menschlichen Bedürfnisse im Mittelpunkt der Innovation stehen. Denn letztlich kann keine Technologie erfolgreich sein, wenn sie ihre Nutzerinnen und Nutzer nicht wirklich respektiert und in den Mittelpunkt stellt. https://visualcontext.net/
Agenda
- 18:30 Türöffnung
- 19:00 Talk
- 20:00 Networking
