Hacks/Hackers Panama Papers Edition


Details
Im März veröffentlichte die Süddeutsche Zeitung die Panama Papers, einen der größten Datenleaks im Journalismus bislang.
Diese Ausgabe von Hacks/Hackers wird daher zur Panama Papers Sonderedition. Journalisten, Designer und Entwickler der Süddeutschen Zeitung berichten, wie die Recherche an den Panama Papers lief, wie die Daten ausgewertet wurden und wie alles so lange geheim gehalten wurde - während eine gemeinsame Bildsprache sowie ein eigenes CMS entwickelt werden mussten, um die Panama Papers auf allen Plattformen präsentieren zu können.
Speaker:
Wolfgang Jaschensky (https://twitter.com/Jaschensky) - Projektkoordination
Frederik Obermaier (https://twitter.com/f_obermaier) / Vanessa Wormer (https://twitter.com/remrow) - Recherche + Daten
Martina Schories (https://twitter.com/MSchories) / Lisa Bucher (http://heylisa.de/wp/) - Illustration + Design
Sascha Goldhofer (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiK85WPn9XMAhXBBSwKHVSEBNMQFggdMAA&url=https%3A%2F%2Fwww.xing.com%2Fprofile%2FSascha_Goldhofer&usg=AFQjCNEonFCxOMTUuESDqEIjJGNbrImljw&sig2=RF_4ruW504DDi0rAZDG29w) / Benjamin Urban (https://twitter.com/urban_benjamin) - Entwicklung
Thierry Backes (https://twitter.com/thbackes) - Reichweite + Lesezahlen
Wie immer wird es im Anschluss Zeit geben, um sich bei einem Bier auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.
Zum Hintergrund:
Vor gut einem Jahr kontaktierte ein anonymer Informant die Süddeutsche Zeitung und bot Daten einer panamaischen Anwaltskanzlei an. Aus einigen Gigabyte wurden über die Monate 2,6 Terabyte - das größte Leak, mit dem Journalisten je gearbeitet haben. Die Süddeutsche Zeitung hat sich dafür entschieden, die Daten gemeinsam mit dem International Consortium for Investigative Journalists (ICIJ) und etwa 100 Medienpartnern auszuwerten.
http://photos4.meetupstatic.com/photos/event/8/b/b/0/600_449435760.jpeg
Bei der SZ selbst haben sich neben den Redakteuren des Ressorts Investigative Recherche viele weitere Mitarbeiter aus verschiedenen Ressorts und Abteilungen über Monate hinweg mit der analogen wie digitalen Aufbereitung der Panama Papers (http://panamapapers.sueddeutsche.de) auseinandergesetzt.
ACHTUNG!
Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Bitte sagt ab, falls ihr doch nicht teilnehmen könnt!
Wir freuen uns auf euch!

Hacks/Hackers Panama Papers Edition