Skip to content

Details

Hey Lightweights,

wie versprochen wird der JVM Deep Dive Talk am 11.06.2015 stattfinden.

Unser Kollege Daniel Mitterdorfer wird euch an diesem Abend hinter die Kulissen bringen und die wesentlichen Komponenten der JVM vorstellen.

Wir freuen uns auf einen weiteren tollen Abend mit euch!

Abstract:

Was sind Safepoints, Tiered Compilation, Constant Table, Tenured oder Shenandoah? Jeder dieser Begriffe hat mit der Java Virtual Machine (JVM) zu tun. Als Java Programmierer nutzen wir täglich die JVM, machen uns aber selten bewusst wie sie funktioniert.

Dieser Vortrag bietet einen Blick hinter die Kulissen und stellt die wesentlichen Komponenten der JVM vor: Runtime, JIT Compiler und Garbage Collector. Neben dem Zusammenspiel der Komponenten, wird auch gezeigt wie man deren Verhalten analysieren kann. Damit hat man das Rüstzeug um das Laufzeitverhalten der eigenen Applikation besser zu verstehen, eigene Experimente durchzuführen und die Performance zu verbessern.

Speaker Bio

Daniel Mitterdorfer ist Software-Ingenieur und Mitglied der Application Performance Guild bei der comSysto GmbH in München. Eine Guild ist eine Gruppe von Menschen die gerne Wissen, Tools, Code miteinander teilen. Daniel interessiert sich vor allem für Prozessorarchitektur, Performance im Allgemeinen und Concurrency auf der JVM.

Related topics

You may also like