About us
Entrepreneurship-Events in der Zentralschweiz - für an Unternehmertum interessierte Leute jeglicher Art, für potentielle und aktive Start-ups, für Entrepreneurs, Intrapreneurs, ... und solche, die es werden wollen!
Hinter dieser Meetup-Gruppe steckt das Projekt "Smart-up - Unterstützung für Start-ups" der Hochschule Luzern. Unsere Absicht ist es, auf interessante Events im Bereich Entrepreneurship, die in der Zentralschweiz stattfinden, hinzuweisen - unabhängig davon, von wem diese organisiert sind. Dies soll Anlässe aller Art umfassen - von Workshops und Gründerkursen über Podiumsgespräche und Networking-Anlässen bis hin zu Start-up-Wettbewerben, Investorenclubs und vieles mehr.
Wir möchten sowohl potentielle und aktive Jungunternehmende als auch Expert/innen, Investor/innen, Coaches sowie ganz einfach an Entrepreneurship interessierte Leute vernetzen, zusammenbringen und voneinander profitieren lassen. Wir freuen uns über alle, die unserer Gruppe beitreten - und auf viele spannende Gelegenheiten, sich kennenzulernen und auszutauschen.
PS: Wenn Ihr einen spannenden Anlass plant oder von einem solchen wisst, sind wir dankbar um Hinweise!
Upcoming events
2

KI für Start-ups: Vom Hype zum echten Mehrwert
Hochschule Luzern, Zentralstrasse 9, 6002 Luzern, Switzerland, Luzern, LU, CHKünstliche Intelligenz bietet Start-ups vielfältige Chancen, bringt aber auch neue unternehmerische Herausforderungen mit sich. In kurzen Inputs und einem moderierten Paneltalk sprechen Dr. Sophie Hundertmark und Axel Pohl über konkrete Anwendungsmöglichkeiten, unternehmerische Chancen und zentrale Herausforderungen.
Im Fokus stehen Fragen wie: Wo schafft KI einen echten Mehrwert? Wie wird aus einer technologischen Möglichkeit ein tragfähiges Angebot? Und wie kann sich ein Schweizer KI-Start-up gegenüber grossen internationalen Anbietern differenzieren?
Abgerundet wird der Abend durch eine offene Fragerunde sowie einen Networking-Apéro.
Jetzt kostenlos anmelden und deinem eigenen Start-up einen Schritt näherkommen!Wichtig:
Bitte melde dich auf der offiziellen Eventseite an: https://entrepreneurship-training.ch/module1/lucerne/### UNSERE GÄSTE
Dr. Sophie Hundertmark, KI-Expertin, Forscherin und Unternehmerin – Sie forscht und lehrt an der Hochschule Luzern zu Generativer KI, Conversational AI und dem verantwortungsvollen Einsatz von KI in Unternehmen. Mit ihrer eigenen Firma begleitet sie Organisationen bei der Entwicklung von KI-Strategien, beim Aufbau von KI-Kompetenzen und bei der Umsetzung konkreter Anwendungsfälle. Sie verbindet wissenschaftliche Erkenntnisse mit einer praxisnahen Perspektive auf die Chancen und Grenzen von KI.
Axel Pohl, Gründer von LLMify – Mit LLMify entwickelt er souveräne KI-Lösungen für Schweizer Unternehmen. Dabei setzt das Start-up auf Open-Source-Modelle, Schweizer Infrastruktur und die volle Kontrolle über sensible Unternehmensdaten. Axel Pohl gibt Einblick in den Aufbau eines jungen KI-Unternehmens und zeigt auf, wie sich aus technologischer Expertise ein überzeugendes Angebot mit klarem Kundennutzen entwickelt. Zudem spricht er darüber, wie sich ein Schweizer KI-Start-up in einem schnelllebigen Markt positioniert und Vertrauen bei potenziellen Kund*innen aufbaut.
4 attendees
Past events
47



