Agilität und Selbstorganisation am Bau mit dem FHNW Institut Digitales Bauen


Details
Was beduetet Agilität für die Bau-Industrie? Wie in anderen Branchen wächst die Komplexität auch auf dem Bau. Weltumspannende Lieferketten, neue Technologien, Regulierungen und Möglichkeiten stellen täglich neue Herausforderungen. Das etablierte hierarchische Vorgehen verlangsamt die Abläufe und erschwert gute Entscheidungen. Das Resultat: Qualiätseinbussen, Ressourcenverschwendung und verpasste Termine.
Das Institut Digitales Bauen der FHNW Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik forscht daher an einer integrierten und interdisziplinären Zusammenarbeit aller Akteure in einem Bauprojekt. Wie lassen Bauvorhaben sich mit Hilfe digitaler Lösungen sowie geeigneter Prozesse, Organisationsformen im Hinblick auf gemeinsam klare Ziele wirtschaftlicher und erfolgreicher umsetzen?
Dabei handelt das Institut konsequent und setzt schon bei den internen Strukturen an. Es ist als Kreisorganisation aufgestellt und orientiert sich an den Prinzipien der Selbstorganisation. Dieser Weg erwies sich als herausfordernd und lohnend, etwa im Übergang in der Institutsleitung.
Die Fragestellung ist Agilist:innen vertraut: Wie können funktionsübergreifende, autonome Teams ihre Arbeit so, dass neue Voraussetzungen, Technologien und Anforderungen umgehend ihren Weg in die Umsetzung finden? Nora gewährt uns einen Blick darauf, wie Agilität ausserhalb der Software entsteht – in Asphalt, Stahl und Beton. Wir können mit Sicherheit viel voneinander lernen!
•••
Prof. Nora Dainton ist die Leiterin des Instituts Digitales Bauen FHNW a.i. und Studiengangleiterin des Master-Studiengangs MSc FHNW in Virtual Design and Construction an der Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik der FHNW. Bis zu ihrer Berufung als Professorin Anfang 2021 war sie über 10 Jahre am Institut Industrial Design als Dozentin tätig. Sie hat gleichzeitig in ihrer eigenen Firma Projekte in den Bereichen Prozessgestaltung und Design umgesetzt sowie Firmen beim Erarbeiten von Lehr- und Lernkonzepten unterstützt.
Nora hat einen Master of Arts in Design und publiziert zu Themen der Hochschuldidaktik. Das Ausloten von Potenzialen – in der Lehre wie auch in der Gestaltung von Orten, Objekten und Prozessen – sind wiederkehrende Themen in ihren Arbeiten.

Agilität und Selbstorganisation am Bau mit dem FHNW Institut Digitales Bauen