Skip to content

Details

Liebe Follower des Agile Monday,

Für unseren nächsten Event konnten wir Nicole Rauch und Martin Klose gewinnen, beides erfahrene Trainer, Coaches, Entwickler und Urgesteine der Software Craft Community. Die beiden werden Euch das Thema Learning Hours für SW-Entwicklungsteams näher bringen, was insbesondere für Entwickler, technische Coaches & Trainer interessant sein sollte. Anbei Ihre Ankündigung:

Wir möchten Euch gerne das Konzept der Learning Hours vorstellen. Hierbei handelt es sich um kleine einstündige Lerneinheiten, die anhand des aus “Training from the Back of the Room” bekannten C4-Musters (Connect - Concepts - Concrete Practice - Conclusions) ein Thema vermitteln, und zwar kurz und knackig und mit viel Beteiligung der Lernenden. Die Themen richten sich hierbei an Softwareentwickler. Die Samman Society stellt eine lange Liste von bereits ausgearbeiteten Learning Hours bereit. Diese lassen sich direkt verwenden, alternativ könnt Ihr auch eigene Learning Hours beitragen.

Wir möchten Euch eine solche Learning Hour praktisch erleben lassen, so dass Ihr einen guten Eindruck von der Mechanik und den Effekten bekommt.

In dieser Session erlebst und lernst du, …

  • Wie es sich anfühlt, an einer Learning Hour teilzunehmen
  • Welche Konzepte der Learning Hour zugrunde liegen
  • Für welche Themen sich Learning Hours anbieten

Wir freuen uns auf Nicole und Martin sowie Eure zahlreiche Teilnahme.

Sonnige Grüße,
Martin & Fabian

Zu den Session Leads:
Nicole Rauch ist freiberufliche Softwareentwicklerin und Softwareentwicklungscoach mit umfangreichem Hintergrund in Compilerbau und formalen Verifikationsmethoden. Neben Specification by Example, Domain-Driven Design, React/Redux und der Sanierung von Legacy Code Applikationen gehört auch funktionale Programmierung zu ihrem Repertoire. Des Weiteren ist sie Fachbeiratsmitglied bzw. Mitorganisatorin mehrerer Konferenzen und einer Fachzeitschrift sowie Mitbegründerin der Softwerkskammer, einer deutschsprachigen User Community zum Thema Software Craftsmanship.

Martin Klose ist Mitgründer der Software Craftsmanship Community Berlin und hat unzählige Workshops im Zeichen von Testing, Codequalität und Agilität durchgeführt. Sauberer und getesteter Code lässt ihn nachts besser schlafen. Als klose brother hilft Martin passende Lösungen in agilen Projekten zu finden. Er unterstützt Teams, sowohl auf technischer als auch auf methodischer Ebene, dabei, bessere Software schneller zu liefern.

Bilder: cc: cogdogblog

Related topics

Software Craftsmanship
Agile and Scrum

You may also like