AI Computing Heidelberg Stammtisch (Special Campbell Edition)


Details
This time we will have a meeting at the Campbell Tink Tank:
https://tink-tank.de/campbell/
TINK TANK Campbell
Am Paradeplatz 20
69126 Heidelberg
https://tink-tank.de/wp-content/uploads/2022/10/anfahrttink-tankcampbell.pdf
You can join us either at
17:00 if you are interested in in-depth technical or scientific talks
or at
18:00 if you are interested in general public talks
This is the current schedule with talks in german language:
17:15 - Knowledge Solution Corner
Christian Schwehm, founder of Calcolution, [Essencif.ai](https://essencif.ai/) und KIEBIDZ
Gemeinsam mit der Nordakademie wurde hier eine kooperative Wissensmanagementlösung mit einem RAG-Ansatz und einer Qdrant Vektordatenbank umgesetzt. Dies ist nun eine Komponente einer SaaS-Plattform mit deren Hilfe wir über eine Promptlibrary sowie einer Bewertung von Antworten durch automatisch generierte Personas beliebige Fragestellung auf Basis vorhandener Quellen beantworten können. Wir freuen uns auf eine offene Diskussion zu hands-on Erfahrungen, sowie einer Diskussion der Möglichkeiten mit Microsoft und Open Source Lösungen.
18:00 - Stakeholder Carbon Footprint der Digitalisierung:
Christian Schwehm, founder of Calcolution, [Essencif.ai](https://essencif.ai/) und KIEBIDZ
Der Stakeholder Carbon Footprint ermöglicht eine verursachergerechte Aufteilung der CO2-Emissionen zwischen Konsumenten, Produzenten und der Gesellschaft. Dadurch können Organisationen ihre knappen Ressourcen in Form von Geld und Zeit deutlich effektiver Nutzen und den Klimaschutz voranbringen. Wir werden am Beispiel der Digitalisierung eine Bepreisung der CO2-Kosten vornehmen und die Ergebnisse einer ersten Umfrage im Rahmen des Digitalgipfels der Bundesregierung 2024 hinterfragen.
About the AI Computing Meetup projects:
One of the things we will continue working on is the RAG LLM project that the team Council Insights Heidelberg developed for the SAS Hackathon:
Council Insights Heidelberg - Data Analytics on Council Work using LLM
They are Global technology winners in two categories:
- Natural Language Processing (NLP)
- Visualization
Press release: SAS announces winners of 2024 SAS Hackathon
The coordination in the background is done in the spirit of Open Community Building, a manifest that you can still help defining by cloning and contributing to:

Every week on Tuesday until September 30, 2025
AI Computing Heidelberg Stammtisch (Special Campbell Edition)