Skip to content

Details

Auf die Europawahlen am 9. Juni blicken viele Kommentatoren mit Sorge. Befürchtet werden ein Rechtsruck und ein Erstarken der populistischen Parteien.
Wir erfahren viel darüber, was an den Populisten, z.B. an der AfD, falsch oder schlecht ist. Seltener wird darüber nachgedacht, was die anderen Parteien falsch machen, wenn sie so stark in der Wählergunst abgesackt sind. Stattdessen verbindet sich mit der Kritik an den Populisten oft auch eine offene oder versteckte Kritik an den Wählern.

Ein Grund, weshalb die Wähler nach neuen Parteien suchen, ist, dass sie sich von den etablierten Parteien verlassen fühlen. Sie sehen ihre Meinung bei einer ganzen Reihe von Fragen - Migration, Wirtschaft, Energie - nicht mehr ausreichend vertreten.

Am Beispiel diverser populistischer Parteien, die in den letzten Jahren Erfolge bei Wahlen verzeichnet haben, wollen wir der Frage nachgehen, was genau ihren Reiz ausmacht. Was bieten die Populisten den Wählern? Machen auch die Populisten Fehler? Und wie könnte die bevorstehende Wahl Europa verändern?

Über diese Fragen wollen wir beim nächsten Salon des Freiblickinstituts diskutieren.

Sprecher:

  • Gerlof Bierma – Jurist und Mitglied der BBB (Bauer-Bürger-Bewegung) in den Niederlanden, beteiligt an den Vorbereitungen der Partei für die Europawahl
  • Richard Schenk, Politikwissenschaftler, Research Fellow MCC Brussels

Hör- und Lesetipps:

Die Veranstaltung findet online statt:

Zoom Link:
https://us02web.zoom.us/j/83391298398?pwd=VnhXMzIxbmFIanBDL1cxQ3BObjRXZz09

Bild: ideogram

Humanism
Education
Politics
Science
Social Movements

Members are also interested in