Skip to content

Details

Event language: DE

🎤 Thoughts on (Modern?) Software Development - Beobachtungen von einer 20-jährigen Reise (https://onmoderndev.de)

⏳ Agenda:
* 18:00 Doors
* 18:30: Talk von Alexander
* Im Anschluss bis ca 21:30: Q&A, Netzwerken, Drinks

📄 Session Abstrakt:
In dem Vortrag "Thoughts on (Modern?) Software Development – Beobachtungen von einer 20-jährigen Reise" nimmt uns Alex mit auf eine spannende Reise durch seine Erfahrung in der Softwareindustrie. Es geht darum, was wirklich wichtig ist, um in der professionellen Softwareentwicklung produktiv und erfolgreich zu sein. Alex beleuchtet die, aus seiner Perspektive, relevanten, manchmal überraschenden Merkmale der Softwareentwicklung und erklärt, wie man wertvolle Erfahrungen sammelt – wobei für ihn das Dreyfus-Lernmodell eine aufschlussreiche Entdeckung war.

Er spricht auch über kognitive Verzerrungen, die uns beim Programmieren manchmal einen Strich durch die Rechnung machen können. Außerdem werden die Herausforderungen angesprochen, mit denen Entwickler:innen konfrontiert sind - sei es im Kleinen oder im Großen. Themen wie „Hype Driven Development“ und der Einfluss von künstlicher Intelligenz kommen ebenfalls zur Sprache.

Der Vortrag bietet einen erfrischenden Blick auf die Realität des Programmierens und zeigt, dass es oft mehr braucht als nur technisches Wissen, um in dieser dynamischen Branche erfolgreich zu sein. Ein echtes „Must-Hear” für alle, die sich auf ihrer individuellen Reise befinden - oder sich gerade aufmachen!

Events in Berlin, DE
Software Architecture
Software Craftsmanship
Software Development

Members are also interested in