Skip to content

Ablösung von Legacy-Software & Das Ende des einsamen Refactorings

Photo of Stefanie Schwilski
Hosted By
Stefanie S. and 2 others
Ablösung von Legacy-Software & Das Ende des einsamen Refactorings

Details

Um was geht es dieses mal?
Dieses mal dreht sich alles um das Thema "Modernisierung". Hierzu haben wir direkt zwei Talks für euch vorbereitet.

Ablösung von Legacy-Software - Erfolgreiche Migration in eine moderne Anwendung (Jannik Zappe, Brockhaus AG)
Die Ablösung von Legacy-Systemen ist für viele Unternehmen zwingend notwendig, da technische Schulden, mangelnde Flexibilität und hohe Wartungskosten den Betrieb erschweren. Der Vortrag beleuchtet typische Herausforderungen wie technische Schulden, komplexe Abhängigkeiten und Wissensverlust sowie mögliche Lösungsansätze für eine erfolgreiche Migration. Dabei werden organisatorische und technische Strategien vorgestellt – von der Planung und Koordination über Daten- und Integrationsfragen bis hin zu bewährten Vorgehensmodellen und Lessons Learned anhand einer konkreten Migration von einer Million Verträgen.

Das Ende des einsamen Refactorings: Wie spezialisierte KI-Agenten komplexe Systeme zerlegen (Daniel Engelhardt & Christopher Flocke, codecentric AG)
Software-Modernisierung bleibt eine der größten Herausforderungen in unserer Branche. „Technische Schuld“ durch Altsysteme verschlingt laut McKinsey bis zu 40 % der IT-Budgets und hemmt die Innovationskraft von Unternehmen erheblich. Traditionelle Modernisierungsprojekte sind zudem notorisch riskant: Die meisten dieser Initiativen verfehlen ihre Ziele oder scheitern komplett, da die Komplexität enorm, die Dokumentation mangelhaft und manuelles Refactoring extrem aufwendig ist.

GenAI hat sich in diesem Umfeld als leistungsstarker „Pair Programmer“ etabliert. Tools wie GitHub Copilot steigern die Effizienz bei lokalen Aufgaben wie dem Schreiben von Funktionen, dem Erstellen von Unit-Tests oder der Behebung isolierter Fehler, und viele Entwickler nutzen diese Vorteile täglich.

Doch bei globalen, architektonischen Änderungen, die ganze Projekte umfassen, stößt dieser Ansatz an seine Grenzen. Einem einzelnen KI-Assistenten fehlen der übergreifende Kontext, das Domänenwissen und die strategische Fähigkeit, eine monolithische Codebasis systematisch zu analysieren, in logische Domänen zu zerlegen und schrittweise umzubauen. Dies führt oft zu oberflächlichen Änderungen, die das Kernproblem nicht lösen.

Dieser Vortrag schlägt eine Brücke über diese Lücke: Wir bewegen uns weg vom einzelnen, reaktiven Coding-Assistenten hin zu einem (semi-)autonomen, kollaborativen „Team“ spezialisierter KI-Agenten. Anstatt die KI zu bitten, einzelne Funktionen zu ändern, beauftragen wir einen Agenten-Verbund mit der Modernisierung ganzer Systeme. Es wird vorgestellt, wie ein Setup aus verschiedenen Agenten durch Techniken wie Model Context Protocol (MCP), Retrieval-Augmented Generation (RAG) und Sandboxed Execution spezifische Aufgaben (z. B. Architektur/Design, Qualitätskontrolle, UI/UX-Prüfung, Test-Ausführung) übernehmen und dadurch die Komplexität bewältigen kann.

Hybrides Setup!
Wir freuen uns, euch bei uns in den Räumen der codecentric AG in Dortmund willkommen zu heißen. Vor Ort versorgen wir euch mit Snacks und Getränken und freuen uns gleichzeitig über interessante Diskussionen und einen guten Austausch. Für alle, die es nicht zu uns ins Office schaffen, werden wir das Meetup Hybrid durchführen. Der Stream beginnt ca. 10 Minuten später, damit wir vor Ort ausreichend Möglichkeit für persönliches Kennenlernen haben.
Den Live-Stream findet ihr auf dem YouTube-Channel der codecentric AG.

Anreise:
Per Zug: Vom Dortmunder HBF sind es ca. 10 Minuten zu Fuß.
Mit dem Auto: Rund um das Office gibt es einige Parkflächen, dazu befinden sich in dem Parkhaus der Thier-Galerie weitere Parkplätze.

Neue Adresse: codecentric AG, Silberstraße 21, 44137 Dortmund

Photo of tech & talk in Dortmund group
tech & talk in Dortmund
See more events
This is a hybrid event.
In Person
codecentric AG
Silberstraße 21 · Dortmund
Online event
Link visible for attendees
Google map of the user's next upcoming event's location
FREE