Wie vereinfacht Gen AI die Softwareentwicklung und speziell Data Engineering?


Details
# Karlsruher Data Community Treffen Juli 25
Im Juli steht das nächste Treffen der Datamonsters Karlsruhe an! Die geplanten Termine und Themen gibts gesammelt hier auf der DataMonster Site.
Auch dieses Mal haben wir wieder 2 spannende Monster Sessions: Richard Naab teilt praktische Erfahrungen mit KI-gestützter Softwareentwicklung im Allgemeinen und Alex Klein zeigt wie Gen AI das Leben speziell für den Data Engineer vereinfacht. Dazwischen gibt es wie immer die Gelegenheit sich mit anderen Data Monstern bei Pizza & Bier auszutauschen. Wir treffen uns wie gehabt im Karlsruher Büro des Raumsponsors scieneers.
# Session 1: Assistants bis Agents – KI-unterstützte Softwareentwicklung in der Praxis
Große Sprachmodelle (LLMs) verändern, wie wir Software entwickeln – von smarten Assistenten im Editor bis hin zu autonomen Coding-Agents. In diesem Talk teile ich praktische Erfahrungen mit KI-gestützter Softwareentwicklung. Welche Tools funktionieren im Alltag? Wo liegen die echten Produktivitätsgewinne? Welche Use Cases lohnen sich – und welche (noch) nicht?
Speaker:
Richard Naab arbeitet als Data Scientist und Entwickler für KI-Anwendungen bei scieneers GmbH. In seinen Projekten verbindet er moderne NLP-Ansätze mit skalierbarer Azure-Infrastruktur und entwickelt Full-Stack-Lösungen rund um Large Language Models. Besonders begeistert ihn, wie sich neue GenAI-Technologien in produktive Unternehmensanwendungen überführen lassen.
# Pause mit Pizza & Getränken
An dem Abend ist wie gewohnt auch für das leibliche Wohl gesorgt, nerd typisch gibt es vom Raumsponsor Pizza and Bier (& andere kalte Getränke).
# Session 2: Wie generative KI das Leben als Data Engineer vereinfacht
Generative KI-Modelle wie ChatGPT oder Microsoft Copilot sind zu wertvollen Werkzeugen für Data Engineers geworden. Die Möglichkeit, automatisch Text zu generieren, Code zu vervollständigen und kreative Lösungen zu finden, kann die tägliche Arbeit erheblich erleichtern.
In dieser Session werde ich 5 Beispiele dafür geben, wie diese Tools meine tägliche Arbeit als Dateningenieur einfacher und effizienter machen.
Speaker:
Alexander Klein ist Senior Business Intelligence Consultant mit mehr als 20 Jahren Erfahrung. Sein Schwerpunkt liegt auf Business Intelligence und Data Warehouse Projekten mit Microsoft Technologien wie SQL Server, Power BI, Azure ML oder Cognitive Services.
Seit 2008 ist er als selbständiger Berater in großen und mittleren Projekten in allen Branchen europaweit tätig. Seit 2013 besucht er SQL-Saturdays in ganz Europa, seit 2017 spricht Alexander auf nationalen und internationalen Konferenzen / User Groups zu den Themen Data Warehouse, BI, Azure und AI.
Organisatorisches
Bitte meldet euch vorab über Meetup an, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.
Wir starten um 18 Uhr mit dem Event, die Vorträge dauern beide ungefähr eine Stunde +/-.
Wir freuen uns auf einen interessanten Abend und natürlich darauf, viele von euch wiederzusehen!
Stefan Kirner / Michael Riedmüller

Wie vereinfacht Gen AI die Softwareentwicklung und speziell Data Engineering?