Setlog IT Presents: API Dokumentation für alle - mehr als nur OpenAPI


Details
ACHTUNG: Neuer Termin!!
Meetup wurde vom 15.03. auf den 19.04. verschoben.
Immer mehr Web APIs werden im Internet über die ganze Welt bereitgestellt. Viele sind schnell als OpenAPI dargestellt und teilweise auch mit zusätzlichen Bedieninformationen beschrieben. Sehr selten wird dagegen dokumentiert, wie die APIs zusammenspielen oder wie Business Cases implementiert werden können. Meistens muss man erst durch den API Dschungel, bevor man weiß welche Endpunkte überhaupt für die Bedürfnisse des Clients relevant sind. Aus Server Sicht sind die APIs auch öfters mal getrennt von ihrer Dokumentation deployt, wodurch auch eher ein Gap zwischen der Implementierung und Dokumentation entsteht.
Auf der anderen Seite werden Integrationen und die darin unterstützenden APIs immer unternehmenskritischer und ihre Funktionen auch für strategische Entscheider immer interessanter. Das heißt, dass neben der technischen Darstellung auch eine Dokumentation bedeutsamer wird, die die Mehrwerte einer Integration für den Kunden einer API aufzeigt. Die häufig erstellten PDFs oder Präsentationen sind auch hier meistens weit weg von der Implementierung und auch öfters nicht mehr aktuell oder sind diese meist nicht einfach händelbar.
Dieses Meetup ist das erste in einer neu beginnenden Reihe mit dem Namen "Setlog IT Presents", bei denen tiefer in die Materie und hinter die Kulissen einer IT-Bude geblickt wird.
Die Zielgruppe für dieses Meetup sind Backend Engineers und Software Architekten, aber selbstverständlich auch alle anderen Interessierten, die das coden lieben.
Wir freuen uns auf euch.
18:00 Snacks, Drinks & Setlog Sightseeing
19:00 API Dokumentation für alle - mehr als nur OpenAPI
20:00 Q&A mit Jan
20:30 more Snacks und Drinks
22:00 Ende des Meetups
Über Jan Massenberg:
Im September 2010 schloss sich Jan Massenberg bei der Setlog GmbH an und beschäftigt sich seitdem sehr intensiv, wie die IT die Logistik und Supply Chain unterstützen kann. Nach ein paar Jahren im Startup limbiq System GmbH, kam er im Sommer 2022 als Software Engineer zurück zur Setlog GmbH und verantwortet seitdem viele Integrationen und APIs. Daten zu integrieren ist dabei seine große Leidenschaft.
Jan Massenberg verantwortet als Software Engineer bei der Setlog viele Integrationen mit anderen Systemen und Partnern. Dabei beschäftigt er sich u.a. intensiv mit der automatisierten Dokumentation der OSCA API deren Deployment zusammen mit dem Service.
COVID-19 safety measures

Setlog IT Presents: API Dokumentation für alle - mehr als nur OpenAPI