Open Data Day 2017


Details
Zum ersten Mal begehen wir in den neuen Räumen im Verschwörhaus den internationalen Open Data Day!
Eine Zukunftsstadt lebt vor allem von ihrer Bürgerschaft. Deswegen laden wir euch alle ein, gemeinsam an unserer Stadt von morgen zu tüfteln! Ziel ist es, mit Freiem Wissen die Welt ein klein wenig besser zu machen. Dafür haben wir gleich drei Programmpunkte:
Ab 11:00 – Stadt entwickeln mit LoRaWAN
Seit Anfang Dezember haben wir in der ganzen Stadt ein eigenes, freies Sensornetzwerk, (http://lora.ulm-digital.com/) mit dem sich Dinge bauen lassen! Wir wollen aktuell vor allem Feinstaubsensoren damit verknüpfen (http://luftdaten.info/), damit diese auch ganz ohne WLAN betrieben werden können. Außerdem arbeiten wir an einer guten Dokumentation, damit es Einsteiger*innen leicht fällt, damit zu experimentieren. Am Open Data Day gibt es eine kleine Einführung ins Thema, und es darf auch hands-on experimentiert werden. Nodes sind vorhanden und können für eigene Ideen benutzt werden!
Ab 14:00 – Freies Wissen mit Wikipedia
Für den Open Data Day wurde eigens der Termin für den Wikipedia-Einführungskurs mit Offenem Editieren (https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Ulm/Neu-Ulm#Einf.C3.BChrungskurs_und_Editierworkshop_am_4._M.C3.A4rz_2017) verlegt. Außer der Tour fällt er nun mit dem Open Data Day zusammen – alle, die schon immer mal bei der Freien Enzyklopädie mitschreiben wollten, aber sich nie getraut haben, sind herzlich eingeladen, beim Einführungskurs mitzumachen! Aber auch Fortgeschrittene dürfen gerne dabei sein, an noch fehlenden Artikeln mitschreiben oder auch einfach mit anderen Wikipedianer*innen klönen und auch andere Aktive rund um Freies Wissen kennenlernen!
Ideal ist, wenn ihr euch direkt auf der Wikipedia-Projektseite anmeldet. (https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Ulm/Neu-Ulm#Einf.C3.BChrungskurs_und_Editierworkshop_am_4._M.C3.A4rz_2017) Leihlaptops fürs Editieren sind in begrenzter Anzahl vorhanden.
Ab 15:30 – Humanitäres Karten bauen mit OpenStreetMap und HOT
Die OpenStreetMap ist die größte Freie Weltkarte, die allen zur Verfügung steht. Das Humanitarian OpenStreetMap Team (HOT) (https://hotosm.org/) kümmert sich darum, dass Hilfsorganisationen in Krisengebieten gute Karten zur Verfügung stehen, zu denen Du beitragen kannst. Am Open Data Day gibt es ab 15:30 Uhr eine Einführung ins Thema, danach arbeiten wir auf Basis von Satellitenbildern an konkreten Kartenausschnitten, die Hilfsorganisationen vor Ort helfen können. Eine Anmeldung auf der Projektseite des Mapathons (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Ulm_Neu-Ulm/Mapathon) wäre lieb!

Open Data Day 2017