Skip to content

Details

Wer kennt die Situation nicht - Man engagiert sich leidenschaftlich für Nachhaltigkeit und Green Software Development und schafft es nicht, das Team mit ins Boot zu holen? Oder man ist eine Führungskraft, und ist frustriert über das mangelnde Engagement bei diesen wichtigen Themen wie die Verringerung der Emissionen unserer Softwareprodukte?

Mit diesen Herausforderungen sind wir nicht allein. Zwar gibt es keine Einheitslösung - und wird es vielleicht auch nie geben, da jedes Unternehmen und jedes Team einzigartig ist - aber wir können uns über Ideen und Ansätze austauschen, die sich für andere bewährt haben.

An diesem Abend werden wir drei praktikable Ansätze kennenlernen, die die Referent:innen verwendet haben, um Interesse zu wecken, Menschen einzubeziehen, sie zu ermutigen, kreative Lösungen zu finden und gemeinsam aktiv zu werden. Ziel ist, dass wir durch eine offene Diskussion Ideen austauschen, uns gegenseitig inspirieren und gemeinsam neue Möglichkeiten erkunden können.

Sabine und Thomas werden uns folgende Methoden und Ansätze vorstellen::

Der Planet als unser Stakeholder Retrospektive
Dieser Workshop lädt Teams dazu ein, die Erde als einen wichtigen Stakeholder zu betrachten. Indem sie über ihre Auswirkungen auf die Umwelt nachdenken, identifizieren die Teilnehmer kleine, aber wirkungsvolle Schritte, um ihren Fußabdruck zu verkleinern, und fördern so Verantwortung und umsetzbare Veränderungen.

Change for Good - An Agile Model for Sustainable Transformation ist ein einfaches, aber effektives Modell. Es besteht im Kern aus internen Konferenzen in einem Open Space-Format, das auf dem Open Space Agility-Konzept von Daniel Mezick basiert. Dieser Ansatz zielt darauf ab, Veränderungsprozesse innerhalb von Organisationen in kurzer Zeit auf eine agile Bottom-up-Art zu ermöglichen. Darüber hinaus setzt Change For Good die EU-Berichtspflicht (CSRD = Corporate Social Responsibility Directive) um und löst diese durch die Initiierung von Maßnahmen zur realen, messbaren Verbesserung von Nachhaltigkeit und Rentabilität ein.

The Week Eine beeindruckende Erfahrung, die das Verständnis für die Klimakrise vertieft. In drei Sitzungen erforschen die Teilnehmer die Herausforderungen und arbeiten gemeinsam an Lösungen, um das kollektive Engagement zum Handeln zu fördern.

Agenda
18:00 Einlass & Networking
18:30 Vorträge und Präsentationen mit einer kleinen Pause zwischendurch
21:00 Ende & Networking
----------------------------------------
Die Veranstaltung wird von karlsruhe.digital im Rahmen des “supported by karlsruhe.digital” Programms unterstützt.
Green Software Development Karlsruhe ist ein unabhängiger Teil der globalen Green Software Foundation Community.
Das CyberForum, die Fairantwortung und der ImpactHub Karlsruhe sorgen für eine Verbreitung des Events im Netzwerk.
----------------------------------------

Events in Karlsruhe
Ecology
Climate Change
Climate Change Solutions
Web Development
Sustainability

Sponsors

Sponsor logo
Green Software Foundation
We're a non-profit foundation focused on decarbonizing software.

Members are also interested in