Grüner Code, gute Laune – Wie Apps weniger CO₂ pupsen
Details
In den letzten Jahren ist das Bewusstsein für die ökologischen und sozialen Auswirkungen digitaler Technologien stark gewachsen. In dieser Session wollen wir uns wieder auf die grundsätzliche Frage besinnen: Wie bauen wir mobile Apps, die nicht nur gut laufen, sondern auch ein bisschen weniger Planet verbrauchen?
Dieser Vortrag beleuchtet praxisnahe Strategien mit denen sich der ökologische Fußabdruck einer App spürbar senken lässt – von energieeffizientem Code und ressourcenschonendem Design bis hin zu nachhaltiger Infrastrukturwahl und verantwortungsvollem Datenmanagement.
Natürlich wird auch gemessen, nicht nur gehofft: Welche Tools helfen dabei, den CO₂-Impact, den Energieverbrauch oder die Datenlast einer App zu analysieren.
Am Ende des Vortrags haben die Teilnehmenden einen kompakten Überblick über die konkreten Schritte, die sie unternehmen können um ihre App nachhaltiger zu machen und wie sie diesen Fortschritt messen können.
Agenda
18:00 Einlass & Networking
18:30 Vortrag mit einer kleinen Pause zwischendurch
21:00 Ende & Networking
----------------------------------------
Die Veranstaltung wird von karlsruhe.digital im Rahmen des “supported by karlsruhe.digital” Programms unterstützt.
Green Software Development Karlsruhe ist ein unabhängiger Teil der globalen Green Software Foundation Community.
Das CyberForum, die Wirtschaftsförderung, die Fairantwortung und der ImpactHub Karlsruhe sorgen für eine Verbreitung des Events im Netzwerk.
----------------------------------------

