Skip to content

Instagram-Werkstatt: Sichtbar gegen Rechts

Photo of Katharina Fries
Hosted By
Katharina F.
Instagram-Werkstatt: Sichtbar gegen Rechts

Details

Hinweis vorab:
Bitte diesmal auch auf der Website anmelden, der Workshop ist kostenfrei. (https://www.polbi-hamburg.de/details-registrierung/instagram-werkstatt-sichtbar-gegen-nazis)

Um was geht's?
Soziale Medien sind ein mächtiges Werkzeug – sie bieten Raum, um antifaschistische Ideen zu verbreiten und Netzwerke aufzubauen. In dieser interaktiven Werkstatt lernt ihr, wie ihr Instagram gezielt nutzt und damit Reichweite für demokratische Werte gegen Hass schafft.

In der Werkstatt taucht ihr in Theorie und Praxis ein und gestaltet eure Botschaften:
In kurzen Übungen gestaltet ihr kreative Posts, Stories und Reels für Instagram. Wir geben Impulse, wie ihr Netzwerke ausbauen und Kampagnen für antifaschistische Inhalte entwickeln könnt. Am Beispiel erfolgreicher Ansätze und aktueller Herausforderungen in Eimsbüttel verbinden wir Strategien mit lokaler Relevanz.

Ob Texte, Designs oder Reels – gemeinsam machen wir antifaschistische Botschaften stark und sichtbar!

Wer kann teilnehmen:
Alle, die Lust haben, Instagram für den Einsatz gegen Rassismus und Faschismus zu nutzen, sind willkommen. Ihr braucht kein Vorwissen, nur Offenheit und Interesse an digitaler Kommunikation!

Über die Veranstalter:innen
Die Werkstatt ist eine Kooperation von polbi hamburg und der Linksfraktion Eimsbüttel. polbi hamburg engagiert sich für lebendige und vielseitige politische Bildung in Hamburg – oder kurz: für eine bunte polbi. In der Initiative arbeiten parteiunabhängige Ehrenamtliche. Die Werkstatt ist von der Linksfraktion finanziert und findet im Rahmen des Monats des Gedenkens in Eimsbüttel statt.

Über den Monat des Gedenkens in Eimsbüttel:
Der Monat des Gedenkens in Eimsbüttel (20. April bis 4. Juni) findet dieses Jahr zum 12. Mail statt. Er wird vom Bezirksamt Eimsbüttel, dem Internationalen Auschwitz Komitee und anderen Initiativen organisiert und steht für das Gedenken an die Opfer der NS-Verfolgung. Der Monat ist ein klares Bekenntnis zu Demokratie und Menschenrechten. Gemeinsam wird mit Rundgängen, Lesungen, Konzerten, Ausstellungen und weiteren Veranstaltung an die Opfer der NS-Verfolgung gedacht. Ziel ist es, gegen Hass, Rassismus und Ausgrenzung ein Zeichen zu setzen und eine kritische Auseinandersetzung mit Vergangenheit und Gegenwart anzuregen.

Photo of polbi walks & meetups | gemeinsam politisch bilden group
polbi walks & meetups | gemeinsam politisch bilden
See more events