Kurs: Einstieg in die Entwicklung von Computerspielen mit Godot
Details
Anmeldung und Details:
https://pretix.eu/syk/godot01/
Schritt-für-Schritt zum eigenen Spiel: Einführung in das Game Development mit der Game Engine Godot und in die Programmierung mit der Sprache GDScript.
Godot ist eine quelloffene Game Engine für die Spieleentwicklung, die sich zunehmend größerer Beliebtheit erfreut. Mit Godot erstellte Spiele können unter anderem im Browser, unter Windows, MacOS, Linux oder auf Smartphones unter Android oder iOS ausgeführt werden.
In diesem praxisorientierten Kurs werden dir die grundlegenden Werkzeuge und Arbeitsschritte vermittelt, um mit Godot eigene Spiele zu realisieren. Dabei nutzen wir die Godot-eigene Programmiersprache GDScript, deren Syntax der Sprache Python ähnelt. Im Rahmen dieses Kurses wirst du dein erstes 2D-Spiel entwickeln.
Inhalte:
- Einführung in die Benutzung der Godot-Engine
- Programmierung in GDScript
- Erstellung von Spielfiguren, Objekten, Szenen mit Physik und Kollisionen
- Leveldesign
- Integration von Sound, Musik und Animationen
Teilnahmebedingungen:
- Mindestalter der Teilnehmenden: 16 Jahre.
- Windows-Kenntnisse sind notwendig. Hilfreich sind Kreativität und strukturierte Lösungskompetenz.
- Der Kurs richtet sich an Interessierte ohne Vorkenntnisse in der Entwicklung von Computerspielen.
- Jeder Teilnehmende benötigt ein Notebook. Wir können dir ein Notebook für den Kurs stellen. Bitte wähle dann während der Anmeldung das Ticket (mit Notebook vom Veranstalter) aus, wenn diese Tickets noch verfügbar sind.
Anmeldung unter:
https://pretix.eu/syk/godot01/