INNOQ Technology Night: Canvas 101 – One-Pager für bessere Kommunikation


Details
Am 24. April findet die nächste INNOQ Technology Night in Hamburg statt. Das Motto: Canvas 101 – One-Pager für bessere Kommunikation.
Euch erwarten zwei Vorträge von Patrick Roos und Benjamin Wolf. Patrick stellt den Architecture Inception Canvas vor, mit dem Teams kollaborativ und effizient in die Architekturarbeit starten können. Und Ben zeigt Euch, wie Ihr mit dem Architecture Communication Canvas Eure bestehenden Systeme in unter 60 Minuten dokumentiert.
Bei leckerem Essen und gekühlten Getränken habt Ihr außerdem im Anschluss reichlich Gelegenheit für Austausch und Networking.
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Wir freuen uns auf Euch!
18:00 | Doors Open and Get Together
18:30 | "Hilfreiche Architekturdokumentation in weniger als 60 Minuten " mit Benjamin Wolf
Wann hat euch das Dokumentieren eures Softwaresystems zum letzten Mal Spaß gemacht? Noch nie? Lasst uns das ändern! Wir alle wissen, dass Architekturdokumentation sehr wichtig und auf lange Sicht von unschätzbarem Wert ist, doch immer fällt das Thema hinten runter. Dokumentation kann abschreckend wirken: unsicher, womit ihr starten sollt, Zeitmangel oder noch nie vorher gemacht und nur Negatives gehört.
Ich zeige euch den Architecture Communication Canvas – einen pragmatischen und prägnanten Ansatz, Softwaresysteme zu dokumentieren und die wichtigsten Aspekte eurer Architektur und Implementierung an Stakeholder zu kommunizieren. Dieser Ansatz – übrigens kompatibel zu arc42, nur wesentlich knapper – wird euren Dokumentationsprozess maßgeblich verändern.
Mit Beispielen aus der Praxis sowie Tipps für Euren Alltag werde ich Euch beweisen, dass Dokumentation zugleich sparsam erstellt werden und dabei nützlich für Stakeholder sein kann – und das Ganze auch noch Spaß macht!
19:45 | "Architecture Inception Canvas – Der kollaborative Kickstart für eine effektive Softwarearchitekturarbeit" mit Patrick Roos
Die Situation, die wahrscheinlich jede:r Softwareentwickler:in liebt: Der Start eines neuen Softwarevorhabens und damit die beliebten technischen Fragestellungen: Microservices oder Modulith? Java, F#, Go oder Rust? Angular, React oder Solid? Doch sind das wirklich die richtigen Einstiegsfragen in die Softwarearchitekturarbeit? Softwareteams tappen oft in die Falle, zuerst über Technologien und Techniken zu
sprechen, statt ihr eigenes Spielfeld zu erkunden – die Grundlage, auf der erste Architektur- und Technologieentscheidungen erst möglich werden.
Hier setzt der Architecture Inception Canvas an. Er hilft Teams, Architekturarbeit effizient und kollaborativ zu initiieren, Klarheit über Anforderungen zu gewinnen und die richtigen Fragen zum richtigen Zeitpunkt zu stellen.
In diesem Vortrag zeige ich, wie der Architecture Inception Canvas in der Praxis funktioniert und wie damit die gemeinsame Softwarearchitekturarbeit effektiver wird.
20:45 | Networking und Ausklang
Hinweise:
Auf der Veranstaltung werden Film- und Tonaufnahmen sowie Fotos gemacht, mit deren auch späteren Verwendung Ihr Euch durch den Besuch der Veranstaltung einverstanden erklärt.
Die Event-Location ist nicht barrierefrei, sondern nur über eine Treppe zugänglich.
Für die Veranstaltung gilt der Berlin Code of Conduct.
Bei Fragen wende Dich gerne an technologynight@innoq.com.

INNOQ Technology Night: Canvas 101 – One-Pager für bessere Kommunikation