Skip to content

Details

Quarkus ist eine Java-Runtime für moderne cloud-native Anwendungen, mit sehr gutem Support für containerisierte Umgebungen und effektiver Developer Experience.

In diesem Vortrag werde ich eine Quarkus-Anwendung zeigen und live-coden, die als Persistenz die Graphdatenbank Neo4j verwendet. Wir werden sehen, für welche Use Cases Graphdatenbanken besonders geeignet sind, wie wir unser Domänen-Modell in unserem Java-Code abbilden und was wir noch beachten müssen, wenn wir Quarkus mit Neo4j verwenden.

Zudem werden wir sehen, wie wir Neo4j in Kubernetes-Umgebungen laufen lassen und was wir für Produktions-Workloads beachten müssen. Die Beispiele basieren auf Erfahrungen in real-world Projekten.

Sebastian Daschner ist selbstständiger IT-Consultant und Trainer. Seine Kunden unterstützt er mit Workshops und Beratung in Enterprise-Themen und er ist Autor des Buches ‘Architecting Modern Java EE Applications’.

Sebastian nimmt an Open Source Prozessen wie dem JCP oder der Eclipse Foundation teil, hilft mit, die Zukunft von Enterprise Java zu formen und entwickelt an diversen Open Source-Projekten.
Für seinen Beitrag in der Java Community und Java-Ökosystem wurde er mit den Titeln Java Champion, Oracle Developer Champion und JavaOne Rockstar ausgezeichnet.

Neben Java benutzt Sebastian intensiv Linux und Container-Technologien wie Docker und Kubernetes. Er evangelisiert Java- und Programmierthemen unter https://blog.sebastian-daschner.com und auf Twitter unter @DaschnerS. Außerdem liebt er guten Kaffee.

Checkt auch den Host der JUG Augsburg: www.mischok.de und den Spring Boot Blog: www.spring-boot-blog.de

Du willst Programmieren lernen? Schau bei der Mischok Academy vorbei: www.mischok.academy

New Technology
Java
Computer Programming
Software Development
Sustainable Development

Members are also interested in