JUG Bonn #44: Alles, was man über Maven 4 wissen muss & Git beyond basics


Details
Das 44. JUG Bonn Treffen findet am 09.Juli statt.
Es handelt sich um eine reine Offline-Veranstaltung. Die Teilnahme ist kostenfrei — wir bedanken uns bei LeanIX für das Sponsoring der Location und der Verpflegung.
18:30 - Einlass & Networking & Pizza
19:00 - Talk #1: Alles, was du über Maven 4 wissen musst!
20:00 - Talk #2: Git beyond basics
21:00 - Diskussion und Networking
***
Alles, was du über Maven 4 wissen musst!
Seit dem letzten Majorrelase von Maven im Jahr 2010 haben sich die Softwareentwicklung und somit die Anforderungen an Buildtools geändert. Im Zwiespalt zwischen Neuerungen, Abwärtskompatiblität und Nutzerakzeptanz sah es für Außenstehende so aus, als ob sich Maven nicht weiterentwickelt. Doch das Gegenteil ist der Fall! Mit der neuen Majorversion bringt Maven unzählige Verbesserungen, schneidet alte Zöpfe ab und in eine perfekte Position um auch in der Zukunft schneller auf Änderungen reagieren zu können, als dies in der Vergangenheit möglich war.
In diesem Vortrag spreche ich über die Motivation für Maven 4 sowie die neuen Features und Verbesserungen von Maven 4. Auch Tipps zur Migration werden gegeben.
Matthias liebt Java, Jakarta EE, testen und Dokumentation. Er ist Maven Committer und Maintainer der JUnit Extension Library "JUnit Pioneer".
Git beyond basics
Wie funktioniert der .git-Ordner eigentlich unter der Haube? Was bringt mir dieses Wissen für meine tägliche Arbeit? Und vor allem: Wie kann ich so ein technisches Thema so verpacken, dass es auch um 20 Uhr Abends noch Spaß macht? In diesem Edutainment-Vortrag versuche ich, auf alle drei Fragen eine Antwort zu finden.
Gerade Anfänger haben oft einen gewissen Respekt vor manchen Git-Operationen. Was, wenn man dabei etwas kaputt macht und seine harte Arbeit verliert? Je besser man seine Tools versteht, desto weniger Angst muss man vor ihnen haben. Wir schauen uns an, wie Git unsere Commits eigentlich speichert und die Historie aufbaut. Nebenbei erleben wir dabei die „simple Eleganz“, mit der es das tut, und entdecken: Selbst in abstrusen Szenarien können wir verlorene Commits oft wiederherstellen.
Themen: Commit-Objects & Refs, „Lost Commits“ (Dangling Objects), ihre Ursachen (Detached Heads, Reset, Rebase, …) und Lösungen (reflog vs. fsck --lost-found)
Vorwarnung für CLI-Liebhaber: Zur Demo nutze ich das Tool „Git Fork“ – und nur sehr wenig Kommandozeile!
Florian Sommer ist Full-Stack Entwickler betrieblicher Webanwendungen und arbeitet bei CONET als Lead Developer. Am liebsten tüftelt er mit Spring, Quarkus und Angular, ist Fan von User Centred Design und Agiler Kultur, macht ein bisschen AWS, DevOps, Architektur, Beratung, natürlich KI! ;) ... und alles, was eben so anfällt, um die Projekte am laufen zu halten.

JUG Bonn #44: Alles, was man über Maven 4 wissen muss & Git beyond basics