Skip to content

Details

Es ist mal wieder Zeit für eine neue Veranstaltung der JUG Dortmund!
Und wie sollte es anders sein... Natürlich haben wir auch dieses Mal erstklassige Speaker für euch an Board:

Oliver Drotbohm wird uns die Ehre erweisen, über seinen neuesten Geniestreich Spring Modulith zu sprechen.
Daneben dürfen wir Frank Pienkta bei uns begrüßen, der uns das spannende Thema Green IT in seinem Talk etwas näher bringen wird.
Besonders freuen wir uns darüber, dass wir ein weiteres Mal in diesem Jahr bei der IHK GfI zu Gast sein dürfen!
Wie gehabt wird nach den Talks für unser kulinarisches Wohl gesorgt während wir auch ausreichend Zeit zum Netzwerken haben werden.

Spring Modulith - Spring für architekturinteressierte Entwickler:innen
Die Architektur und das Design einer Applikation beeinflussen ihre Wartbarkeit, Testbarkeit und Qualität im Allgemeinen. Spring war schon immer ein vielseitiges Werkzeug, das Architekt:innen dabei unterstützt, Muster zu implementieren, mithilfe derer technische Bausteine der Applikation mit Domänenkonzepten und -grenzen verknüpft werden können. Es erlaubt Entwickler:innen Anwendungen zu schreiben, die ihre architektonischen Ideen deutlich reflektieren und so ultimativ änder- und damit wartbarere Anwendungen zu schreiben. Schlüsselaspekte dahin gehend sind Codeorganisation, das Spring-Bean-Arrangement und die Nutzung von Domänen-Events, um fachlich individuelle Teile der Applikation voneinander zu entkoppeln.Der Vortrag diskutiert diese Muster und Ansätze und stellt Spring Modulith vor, um zu zeigen, wie Entwickler:innen in die Lage versetzt werden, besonders gut strukturierte und wartbare Anwendungen zu schreiben.

Über den Sprecher:
Oliver Drotbohm ist Teil des Spring Engineering Teams bei VMware. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich Softwarearchitektur, Domain-Driven Design, REST, Spring und Persistenztechnologien. Sein neues Buch "Modulithic Applications with Spring" erscheint 2023.

Wie kann meine Cloud grüner werden? Prinzipien, Muster und Praktiken
Die Cloud spielt bei der Digitalisierung eine zunehmend größere Rolle.
- Welche Punkte gibt es bei der Verwendung der Cloud-Dienste als Architekt zu beachten?
- Welche Prinzipien, Muster und Praktiken sind hilfreich?
- Welche Möglichkeiten gibt es für die Bereiche (Compute, Storage, Network)?
Es wird am Beispiel des AWS-Nachhaltigkeitssäule gezeigt, wie man diese umsetzen kann und auch was T-Systems selbst an Initiativen unternimmt, um nachhaltigere Software, nicht nur für die Cloud, zu entwerfen.

Über den Sprecher:
Frank Pientka (@fpientka) besitzt mehrere Cloud-Zertifizierungen und berät seine Kunden als Cloud-Architekt bei ihrer Reise in der Cloud. Als Gründungsmitglied des iSAQB kümmert er sich um eine verbesserte Ausbildung und Zertifizierung von Architekten. Regelmäßig publiziert und referiert er zu aktuellen IT-Themen.

Related topics

Events in Dortmund, DE
Java
JVM Languages
Computer Programming
Java Virtual Machine
Software Development

Sponsors

tyntec GmbH

tyntec GmbH

Räumlichkeiten, Catering

adesso AG

adesso AG

Räumlichkeiten, Catering

codecentric

codecentric

MeetUp-Gruppe, Räumlichkeiten, Catering

IHK GfI

IHK GfI

IHK Gesellschaft für Informationsverarbeitung mbH

You may also like