Skip to content

Details

Hallo liebe Java User Group Mitglieder!

Wir sehen uns wieder im Coworking Nürnberg, diesmal mit Pawel Adaszewski und Damian Dudziec von der Java User Group Görlitz.

Wir freuen uns euch zu sehen.

=================

Heutzutage gibt es viele Möglichkeiten, um Cloud-Infrastrukturen aufzubauen. Dazu gehören die Containerisierung, die manuelle Erstellung von Ressourcen (auch bekannt als Click-Ops) und die populären deklarativen YAML-Definitionen. Jede dieser Lösungen hat ihre Vorteile. Allerdings haben sie auch Limitierungen, die bei der Entwicklung von Produktionssoftware vermieden werden sollten.

Einige Lösungen bieten einen einfachen Einstieg, dafür muss mangelnde Skalierbarkeit und Replizierbarkeit in Kauf genommen werden. Andere bieten zwar Skalierbarkeit, können aber nicht modularisiert werden, was den Aufbau und die Wartung großer Infrastrukturen erschwert.

Das AWS CDK Framework löst diese Probleme und ermöglicht die Erstellung von Ressourcen mit bekannten Programmiersprachen wie Java. Mit dessen Hilfe wird vorgestellt, wie die Entwicklung von Cloud-Infrastrukturen auf ein höheres Level gebracht werden kann. Der Vortrag wird aus der Sicht eines Anfängers, der in der neuen Technologie die Lösung für alle Probleme der Welt sieht, und aus der Sicht eines erfahrenen Anwenders, der täglich mit dem Framework arbeitet und sich an seine Anfänge im Jahr 2019 erinnert, präsentiert.

Durch die Kombination dieser beiden Perspektiven wird nicht nur veranschaulicht, wie einfach der Einstieg in diese Art von Technologie ist, sondern es werden auch praktische Erfahrungen weitergegeben. Auch mögliche Probleme und deren Lösungen werden angesprochen. Im Live Coding wird vorgeführt, wie das AWS CDK Framework für den Aufbau, die Skalierung und Modularisierung von Serverless AWSInfrastrukturen verwendet werden kann.

=================

Dein Vortrag bei der Java User Group Nürnberg!

Hast du dich in letzter Zeit in deinem Projekt oder privat mit einem interessanten Thema beschäftigt? Vermutlich ist das nicht nur für dich selbst interessant! Hast du Lust, selber einmal einen Vortrag bei der Java-Usergroup Nürnberg zu halten?

Wir sind nicht nur auf Java-Themen fokussiert, sondern beschäftigen uns gern mit und um alles über Software Entwicklung und IT.

Wir wollen bei der JUG nicht nur bekannten Speaker*innen eine Plattform geben und die neuesten State-of-the-Art Technologien vorstellen. Wir freuen uns auch besonders, wenn wir Themen aus unserem technologischen (Arbeits-)alltag Raum geben zu können. Melde dich gerne bei uns, wenn du dazu Lust hast, wir geben wenn gewünscht gerne auch Hilfestellung bei der Vorbereitung!

Related topics

Events in Nürnberg, DE
Professional Development
Education & Technology
Java
Open Source
Technology Startups

You may also like