Session zum Verbesserungs-Kata *hybrid*


Details
Hallo liebe Kanban-Nutzer:innen,
unser nächstes Treffen findet am 13.03.2024 statt, wie immer am 2. Mittwoch des Monats um 19:00 Uhr.
Das Treffen läuft diesmal nur per Zoom, was mir ermöglicht, über alle Gruppen hinweg zu moderieren.
Wir behandeln das Learner´s Board in der Toyota Kata, wie sie im Buch von Mike Rother beschrieben wird. Damit Neueinsteiger:innen noch dazu kommen können, wird die Toyoto Kata anfangs erklärt.
Bevor wir zum Organisatorischen kommen, ein wenig über das Buch:
Das Buch hat den Untertitel “Anpassungsfähiger und innovativer – mit 20 Minuten täglicher Übung”. Wer sich im Lean- oder Agile Umfeld bewegt, hat vielleicht schon von der “Wissenschaftlichen Methode”, dem PDSA-Cycle oder Toyota-Kata gehört. Was ist das konkret, wie könnte ich das in meinen Unternehmenskontext und Projekt-Alltag integrieren?
Diese Frage und mehr beantwortet das sehr interessante Buch von Mike Rother und Constantin May.
Was passiert am 13. März
Wir wollen uns das Buch gemeinsam erarbeiten und vorstellen.
Denkt daran im Vorfeld des Termins Kapitel 7 und 8 zu lesen. Wir werden dann über das, was wir gelernt und gelesen haben, diskutieren. Einige Leitfragen haben wir auf einem Miro-Board gesammelt.
Was habt Ihr davon?
Aus den Neurowissenschaften weiß man, vom Nutzen der aktiven Auseinandersetzung, um es zu verstehen. Auch nach unserer Erfahrung lernt man gut, wenn man anderen erklärt, was man selber weiß. Das eigene Wissen wird so vertieft. Durch die Diskussion in der Gruppe lernt man andere Aspekte kennen und behält das Gelernte länger im Gedächtnis.
Wir erhoffen uns von dieser Terminreihe, mit Kata ein Werkzeug lernen, das uns hilft, neue Verhaltensweisen für ein komplexes Umfeld zu erlernen.
Außerdem macht es bestimmt eine Menge Spaß!
Euer Moderator Dieter

Session zum Verbesserungs-Kata *hybrid*