Erfolgreiche KI-Projekte: Von der Idee zum Business-Mehrwert


Details
Wir laden Sie herzlich zu unserem nächsten AI Meetup ein. Die Teilnahme ist kostenfrei und die Veranstaltung steht allen Interessierten offen. Die Veranstaltung richtet sich an Fach- und Führungskräfte sowie an alle, die sich für den erfolgreichen Einsatz von Künstlicher Intelligenz in Projekten interessieren.
Das erwartet Sie:
Drei erfahrene Referenten – Soufian Bouakran (CGI), Björn Klaverkamp (Microsoft) und Johann Rückel (aiconix GmbH) – präsentieren praxisnahe Einblicke in KI-Projekte aus den Bereichen Telekommunikation und Medien. Sie erfahren, wie KI-Projekte strukturiert geplant und umgesetzt werden und welche Faktoren den Erfolg maßgeblich beeinflussen:
- Methodisches Vorgehen und Projektaufbau
- Auswahl geeigneter Use Cases und Integration in bestehende Prozesse
- Zentrale Erfolgsfaktoren wie Datenqualität, Change Management, Nutzerakzeptanz und Skalierbarkeit
- Konkreter Business Impact: Steigerung der Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit, Effizienzsteigerung, optimierte Ressourcennutzung und Entlastung von Mitarbeitern.
Im Anschluss an die Vorträge haben Sie die Möglichkeit, in einer vertiefenden Q&A-Session direkt mit den Referenten zu diskutieren.
Rahmenprogramm:
- Einlass: 18:30
- Drei Fachvorträge renommierter Experten 19:00
- Q&A-Session 20:00
- Networking bei Snacks und Getränken 20:30-22:30
Location:
CGI Büro in München
Tegernseer Landstraße 161
81539 München
Teilnahme: Kostenfrei, offen für alle Interessierten.
Nutzen Sie die Gelegenheit, wertvolle Erkenntnisse für Ihre eigenen KI-Projekte zu gewinnen und Ihr Netzwerk zu erweitern.
Vorträge:
1. Thema: „Verfeinerung der digitalen Konversation bei Swisscom – Neue Horizonte mit konversationeller KI“
Soufian Bouakran (CGI) erläutert, wie Swisscom gemeinsam mit CGI die Chat- und Voicebot-Lösungen des Unternehmens weiterentwickelt hat. Im Mittelpunkt standen dabei die Ausschöpfung des vollen Potentials von Künstlicher Intelligenz, die Entwicklung neuer Anwendungsfälle sowie die Optimierung von Effizienz und Skalierbarkeit. Durch den Einsatz innovativer Testverfahren und einer agilen CI/CD-Pipeline konnten die betriebliche Effizienz gesteigert, die Service-Teams entlastet und die Kundenzufriedenheit erhöht werden.
2. Thema: „Content, Kreativität und KI - Erfolgreiche Strategien für KI-gestützte Transformation in der Medienbranche“.
Björn Klaverkamp Microsoft: Künstliche Intelligenz ist in aller Munde - gerade die Möglichkeiten generativer Video KI-Modelle wie Sora machen die Möglichkeiten und Chancen für die Medienbranche sehr visibel. Daher überrascht es nicht, dass viele (Medien-) Unternehmen fleißig Use Cases evaluieren, Workshops durchführen und Proof of Concepts entwickeln. Wie gelingt es aber, nicht nur einzelne MVPs erfolgreich abzuschließen und zu implementieren, sondern gleichzeitig ganze Unternehmen mit KI zu transformieren?
3. Thema: „Automatisierte Erstellung von Trainingsdaten: Ein Praxisbeispiel des BR und DeepVA“
Johann Rückel (aiconix GmbH) stellt vor, wie der Bayerische Rundfunk (BR) gemeinsam mit der Plattform DeepVA eine automatisierte Lösung zur Erstellung von Trainingsdaten für KI-gestützte Gesichtserkennung implementiert hat. Durch den Einsatz dieser Technologie konnten erhebliche Zeit- und Ressourceneinsparungen erzielt sowie KI-Modelle entwickelt werden, die präzise auf die spezifischen Anforderungen des BR zugeschnitten sind.
BIO:
Soufian Bouakran ist seit November 2023 bei CGI tätig. Als Conversational AI Engineer im Automation Team bringt er mehr als 4 Jahre Erfahrung in der Chatbot-Entwicklung mit, insbesondere mit der Plattform Rasa. In dieser Rolle unterstützt er Partner und Kunden bei der Entwicklung innovativer AI-Lösungen, die sowohl Chat- als auch Voice-Interaktionen für Unternehmen und deren Kunden auf ein neues Niveau heben.
Johann Rückel ist Chief Partner Officer bei aiconix GmbH und verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Künstliche Intelligenz und Medientechnologie. Mit mehr als einem Jahrzehnt in leitenden Vertriebs- und Business-Development-Positionen berät er Unternehmen bei der erfolgreichen Umsetzung von KI-Lösungen, insbesondere im Medienumfeld.
Björn Klaverkamp ist Account Technology Strategist bei Microsoft. Innerhalb der Industrien Medien und Telekommunikation begleitet er Unternehmen bei der Digitalen Transformation mit Microsoft Technologien - von Künstlicher Intelligenz über Cloud-Infrastruktur bis hin zum Modernen Arbeitsplatz und Cybersecurity.


Erfolgreiche KI-Projekte: Von der Idee zum Business-Mehrwert