Wir müssen dringend über das DENKEN im Design Thinking reden
Details
Schon komisch, oder? Warum will jemand einen Schwerpunkt auf das Denken im Design Thinking legen?
Was gibt es da schon zu reden? Der Name ist doch Programm: Natürlich denken wir in unseren Design Thinking Projekten, und zwar lange und viel. Ist doch klar, darum geht es doch schließlich in den Projekten, deswegen ist THINKING doch Teil des Namens.
Und überhaupt, ich denke doch den ganzen Tag, das ist doch nichts Besonderes. Was wollen die denn von mir? Das dürften in etwa die Gedanken sein, die einem beim Lesen des Titels spontan durch den Kopf gehen, richtig?
Natürlich verbringen wir alle während unserer Design Thinking-Projekte viel Zeit mit Nachdenken. Aber wie gehen wir mit kognitiven Limitationen oder den Einschränkungen des menschlichen Denkens und verschiedenen Formen mentaler Fixierung um? Vielen ist gar nicht bewusst, dass sich diese stark auf unsere Fähigkeit zur Lösung von Problemen und unser kreatives Denken auswirken. Das dramatische daran ist, viele Werkzeuge, die wir normalerweise im Verlauf von Design Thinking Projekten verwenden, verstärken diese Einflüsse eher noch.
Aufbauend auf einem Ansatz, der von Prof. Dr. Albrecht von Mueller vom Münchener Zentrum für Neurowissenschaften entwickelt wurde, haben wir eine Vorgehensweise entwickelt, die darauf abzielt, unsere kognitiven Fähigkeiten (nicht nur) in Design Thinking Projekten und die Qualität der erzielten Ergebnisse zu steigern.
Die Agenda
- Was genau sind Limitationen unseres Gehirns, und was sind die Folgen?
- Eine neuer visueller Ansatz: Parmenides Eidos
- Wie verknüpft man Parmenides Eidos mit Design Thinking (Überblick)
- Ein konkretes Beispiel: Persona Canvas
Gesamtzeit (ca.):
Präsentation: 45 Minuten
Fragen und Antworten: 30 Minuten
WICHTIG: Der erforderliche Zugangscode für die Online-Veranstaltung wird ca. eine Stunde vor Beginn über Meetup an die angemeldeten TeilnehmerInnen gesendet.
Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Meetup-Posteingang überprüfen.
Die Veranstaltung wird aufgezeichnet.
