Skip to content

Details

Hallo zusammen,
die Agenda für das nächste Meetup steht! :)
Mit Marc Sewtz, Martin Bach und Sonja Meyer können wir für den APEX/Entwicklungsraum wieder sehr spannende Referenten begrüßen. Ich freue mich sehr 🤗
Dieses Mal wird die Betreuung für "unseren" Vortragsraum freundlicherweise Kai Donato übernehmen.

Das nächste reguläre Meetup wird dann erst wieder in 2026 stattfinden. Ggf. gibt es zur Weihnachtszeit noch einen Ausklang auf dem Weihnachtsmarkt. Der wird dann aber von Benjamin organisiert :)

Das Regio-Treffen findet wieder in zwei parallelen Räumen statt.

17 Uhr Begrüßung und Neuigkeiten von der DOAG
Moderatoren: Kai Donato, Hyand Solutions GmbH und Benjamin Kurschies, Sprecher Regio Hamburg/Nord

17:15-18 Uhr Raum 1 / Thema Development
AI-Innovationen in Oracle APEX: Generative Development & Neue Features
In dieser Session stellen wir neue Features vor, die sich derzeit in der Entwicklung für Oracle APEX befinden, sowie zentrale Innovationen hinter Generative Development in APEX. Den Anfang macht APEXlang – eine neue Sprache, die speziell entwickelt wurde, um AI-unterstützte Entwicklung zu ermöglichen und CI/CD-Prozesse zu vereinfachen.

Ihr erfahrt, wie Natural Language Reporting es ermöglicht, Daten in natürlicher Sprache abzufragen und zu analysieren.

Außerdem zeigen wir, wie die AI-Tools in APEX es LLMs erlauben, gezielt Daten anzufordern und Aktionen auszuführen, z. B. Workflows zu starten oder E-Mails zu versenden. Das erhöht die Antwortgenauigkeit, reduziert unnötige Datenübertragungen und schaff dynamischere, kontextbezogene Interaktionen.
Referent: Marc Sewtz, Oracle Corporation

18:00- ca. 19 Uhr Raum 1 / Thema Development
Datenbankentwicklung, aber dieses mal in modern, bitte!
APEX Entwicklung ist seit jeher Low-Code orientiert, um jedem Entwickler die Möglichkeit zu geben ohne großen Aufwand elegante Anwendungen zu schreiben. Mit einem zukünftigen APEX Release werden nun auch die Power-User besser unterstützt deren primäre Entwicklungsumgebung eine IDE ist, Git und CI/CD eine Selbstverständlichkeit.

APEX-Entwicklung rückt näher an moderne Softwareprozesse: Mit APEXLang Grammar wird die Anwendung endlich textbasiert, git-freundlich und automatisierbar – perfekt für saubere CI/CD-Pipelines.
Builds lassen sich klar strukturieren, Änderungen nachvollziehen, Deployments automatisieren. Ob im Team oder solo: Mit SQLcl, Git und APEXLang wird aus Low-Code ein echter Dev-Flow. Und wer weiter denkt, findet neue Spielräume: Sprachmodelle lassen sich inzwischen gezielt und kontextgesteuert in APEX integrieren – ohne Blackbox, dafür mit Struktur, Rollenverständnis und Wartbarkeit.
Referenten: Martin Bach und Sonja Meyer, ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG

***

17:15-19 Uhr Raum 2 / Thema Infrastruktur
Oracle Dataguard insights
Moderator: Benjamin Kurschies, Lufthansa Industry Solutions AS GmbH
Heute dreht sich alles um das Thema Dataguard – von der Funktionsweise, best practise tipps, live Demo und coole (advanced) Features ist alles dabei.

Wenn es ein bestimmtes Thema gibt, dass euch interessiert oder ihr evtl. einen eigenen kleinen Vortrag beisteuern wollt – meldet euch bitte via E-Mail oder Teams bei benjamin.kurschies@lhind.dlh.de

Ab 19 Uhr Ausklang mit Pizza

Events in Hamburg
Oracle
Oracle APEX Development
Oracle Developers
Apex

Members are also interested in