NEU: Eilbek - Wandsbeker Gehölz - Jenfelder Bach - Horner Marsch - Elbe
Details
Sonntag, 04. Mai 2025
Wir treffen uns um 11:30 Uhr am Hauptbahnhof draußen vor dem Ausgang Kirchenallee. Das ist der Ausgang, wo drinnen das Reisezentrum ist.
Länge der Tour: ca. 32 Kilometer
Durchschnittsgeschwindigkeit: ca. 15 km/h
Wegverhältnisse: Fahrradstraßen, Wanderwege (teilweise mit
Baumwurzeln), Feldwege und Parkwege
Picknick-Tour. Bitte Proviant mitnehmen
Details
Wir starten am Hauptbahnhof, fahren zur Alster herunter und radeln auf den Fahrradstraßen am Eilbek-Kanal, der später zur Wandse wird, bis Wandsbek Markt. Dort unterqueren wir die Robert-Schuman-Brücke und sind schon in einem langen Waldstreifen mitten in der Stadt, dem Wandsbeker Gehölz.
Wir finden immer weitere Parkanlagen und sind am Ende an der Autobahnunterführung am Schiffbeker Weg. Auf der anderen Seite der Unterführung ist schon nach wenigen hundert Metern das nächste Paradies am Jenfelder Bach. Freilaufende Hühner und Enten fühlen sich in der kleinen Farm sichtlich wohl (siehe Titelbild).
Wir folgen dem Jendfelder Bach flußabwärts bis zur Mündung in den Schleemer Bach . Durch den Schleemer Park erreichen wir die Bille.
Zwischen Autobahn und Bille gelangen wir nach Horn und überqueeren dort kurz die Rennbahnstraße und schon sind wir in der [Horner Marsch](Kleingartenverein Horner Marsch e.V. | Kleingartenverein 142 ), einem der größten Kleingartenvereine Europas. Das Gebiet ist so groß und auch so sehenswert, dass es dort regelmäßig Wanderungen gibt.
Die Bille hatten wir ja aus den Augen verloren, aber bald ist sie wieder da. Wir wollen am Hambuger Tierschutzverein Süderstraße vorbei und dann links über die Brücke auf die andere Seite. Dort ist der Ausblick auf die Yachten schöner. Wir sind auf der Billerhuder Insel.
Dahinter ist ein altes Industriegebiet mit Kopfsteinpflaster, welches wir kurz streifen, um dann durch Rothenburgsort zum Entenwerder Fährhaus zu radeln.
An der Elbe geht es an den Elbbrücken mit dem 'kurzen Olaf' vorbei bis zum Hauptbahnhof.
Bitte notiert euch noch meine Telefonnummer: 01520 198 0062
LG Joachim
