NEU: Palmitos Park, El Tablero, El Pasito
Details
NEU: Palmitos Park, El Tablero, El Pasito - E-Bikes empfohlen
Wir treffen uns am
Sonntag, dem 25.Januar 2026
um 11:00 Uhr kanarische Zeit
neben dem Busbahnhof Faro de Maspalomas bei den Unterständen und Bänken auf dem rot geklinkerten Fußweg. Fahrräder sind mitzubringen.
Schräg gegenüber befindet sich als erstes Geschäft in der Ladenzeile eine Filiale vom FREE MOTION BIKECENTER. Dort kann man sich zum Beispiel ein Fahrrad für ab 15 € pro Tag ausleihen. Mehr dazu: https://queerradelnmaspalomas.org/fahrrader-mieten-oder-kaufen/https://queerradelnmaspalomas.org/fahrrader-mieten-oder-kaufen/
Länge der Tour: ca. 35 KM
Tempo: zwischen 10 und 18 km/h
Dauer: bis zu 4 Stunden
Fahrräder: E-Bikes empfohlen. Auf dem Weg zum Palmitos Park geht es ständig berauf bis auf ca. 393 Höhenmeter. Besonders das letzte Stück hat es in sich.
Wegverhältnisse: Zunächst neu asphaltierte Straßen und gute Radwege, ab Aqualand schmale befestigte Straße. Voricht: Wenn der Bus kommt. wird es eng.
Details:
Wir starten in Fahrtrichtung Sonnenland und biegen gleich rechts auf eine neu asphaltierte Straße zwischen Parkhaus und Palmen ab. Später säumen Bäume diese Allee. Weiter geht es auf eine breiten sanierten Hauptstraße in Richtung Sonnenland und dann über güne Radwege bis zu Holiday World.
Unterhalb von Sonnenland fahren wir auf der GC 503 immer weiter geradeaus bis wir am Palmitos Park eintreffen.
Ein Besuch des Parks ist nicht geplant. Aber wartet ab. Bald kommt eine sehr leichte Variante der Tour. Wir fahren ab Faro mit dem Linienbus und lassen die Räder hochbringen. Dann haben wir Zeit zum Parkbesuch und brauchen nur noch gute Bremsen.
Zurück biegen wir schon vor dem Aqualand rechts ab und es geht noch einmal steil bergauf. Wir durchqueren El Tablero und unterqueren die Autobahn Richtung Sonnenland und sausen dort den Berg hinunter. Auf der GC 500 auf einem breiten Seitenstreifen fahren wir bis zur Tankstelle und von dort Richtung Mercadonna Meloneras wieder auf einem Radweg, Danach Hauptstrasse immer wieder rauf und runter bis wir im malerischen Yachthafen von El Pasito eintreffen. Bisher war El Pasito durch Schranken abegsperrt. Diese Absperrung wurde vor kurzem von den Behörden verboten. Das schauen wir uns gerne an, bevor wir zum Busbahnhof Faro zurückkehren.
