Antimaterie vs. Materie: Lösen Neutrinos das Asymmetrie Problem?


Details
Tolle Neuigkeiten,
ein weiteres Event steht vor der Tür: Diesmal dreht sich alles um das Thema Antimaterie und die Frage danach, woher das Ungleichgewicht zwischen Materie und Antimaterie im Universum kommt.
In einem Vortrag im Muffatwerk spricht Dr. Felix Hagemann vom Max-Planck-Institut für Physik über einen Ansatz, der dieses Ungleichgewicht aus der Perspektive eines sehr seltenen Neutrinozerfalls betrachtet.
Der Eintritt ist kostenlos. Eine Reservierung / Anmeldung ist nicht erforderlich. Bitte aktualisiert dennoch euren Zusagestatus hier, falls ihr es doch nicht schafft, zu kommen. Dadurch weiß ich an dem Abend dann, wann wir vollzählig sind.
Veranstaltungsrahmen
Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Vortragsserie Café & Kosmos statt, bei der einmal im Monat aktuelle Themen aus der Wissenschaft präsentiert werden. Café & Kosmos ist eine gemeinsame Initiative des Sonderforschungsbereichs SFB1258, des Exzellenzclusters ORIGINS und der Max-Planck-Institute für Physik, Astrophysik und extraterrestrische Physik.
Details zum Vortrag
Im Universum sollte es gleich viel Materie wie Antimaterie geben. Sobald Teilchen und Antiteilchen aufeinandertreffen, vernichten sie sich gegenseitig und es bleibt: Energie. Da wir aber ganz offensichtlich in einem Universum mit Materie leben – es gibt Sterne, Galaxien, die Erde und schließlich auch uns Menschen – muss es einen Mechanismus geben, der dieses Gleichgewicht stört.
Die Lösung des Rätsels könnte in einem unfassbar seltenen Zerfall liegen, bei dem das Neutrino eine entscheidende Rolle spielt. Dr. Felix Hagemann vom Max-Planck-Institut für Physik erklärt, mit welchen spannenden Methoden Forschende versuchen, diese Art von Zerfall zu beobachten – und warum dafür Hunderte von Kilogramm Detektormaterial gebraucht werden.
Link zur Veranstaltung: Café & Kosmos
Wir treffen uns um 18:15 draußen vor dem Eingang (Zellstraße 4, 81667 München) und gehen spätestens um 18:30 zusammen rein, da die Plätze immer recht schnell voll sind. Innen gibt es eine Bar, so dass wir dort noch zusammen was trinken können. Der Vortrag beginnt um 19 Uhr.
Ich freue mich,
Marc

Antimaterie vs. Materie: Lösen Neutrinos das Asymmetrie Problem?