Skip to content

About us

Come together. Write. Support each other.

• Du schreibst einfach gern – egal ob Buch, Blog, Poesie oder Tagebuch?
• Du vermisst Gespräche über das Schreiben und das, was dabei entsteht?
• Du wünschst dir mehr Zeit zum Schreiben – und Menschen, die ähnlich ticken?

Kreativ sein verbindet — und genau dafür ist dieser Social Writing Club da.

Dieser Club ist für Menschen, die gerne schreiben und Lust haben, das nicht immer allein zu tun: gemeinsam Zeit verbringen, schreiben, sich austauschen und ganz nebenbei neue Menschen kennenlernen – in einem entspannten, offenen Rahmen. Ganz gleich, wo du gerade mit dem Schreiben stehst: Du bist willkommen.

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Wir treffen uns einmal im Monat in einem Café am Platz der Luftbrücke in Kreuzberg/ Tempelhof.

Es gibt kein Thema, keinen Input, kein Feedback — es sei denn, dies ist gewünscht.

Jede*r schreibt für sich, an dem, was gerade da ist – im eigenen Tempo, auf die eigene Art.
Zwischendurch und danach gibt es Raum für Gespräche: über das Schreiben selbst oder einfach über das Leben.

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

So läuft ein Treffen ab

Wir kommen entspannt an, bestellen etwas und richten uns ein. Der Vormittag besteht aus einer Schreibeinheit. Wir schreiben in Stille – nebeneinander, konzentriert, jede*r für sich. Zum Abschluss gibt es Zeit zum Ankommen miteinander: Kennenlernen, Austauschen, Zuhören.
Alles kann, nichts muss.

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

ℹ️ Hinweise

  • Wir treffen uns in einem Café und sind dort normale Gäste. Also plane bitte ein, dort etwas zu bestellen.
  • Aktuell ist die Teilnahme am Club kostenlos.
  • Um die Organisation und die Meetup-Gebühren zu decken, freue ich mich über eine kleine Spende. Gerne vor Ort in Bar oder via Paypal. (Richtwert: 2 € – 5 €)
  • Eine Vorbereitung ist nicht erforderlich. Alles, was du brauchst, ist das, woran du schreiben willst – handschriftlich oder digital.
  • Die Treffen finden auf Deutsch statt. 🇩🇪

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

📋 Gruppenregeln für mehr Verbindlichkeit

  • Die Anmeldung öffnet 7 Tage vor dem Event.
  • Bitte nicht auf ‚Teilnehmen‘ klicken, nur um dir das Event zu merken. Nutze dafür die dafür vorgesehene Funktion (das Lesezeichen-Symbol).
  • Bei Absage bitte frühzeitig austragen, damit andere nachrücken können.
  • Wer sich anmeldet und dreimal nicht erscheint (oder extrem kurzfristig absagt), wird aus der Gruppe entfernt (kurzfristige Notfälle natürlich ausgenommen).

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Über mich
Ich bin Franziska und mein Ziel für 2026 ist: Weniger virtuelle Welt, mehr echtes Leben. Ich möchte Menschen wieder offline begegnen – am liebsten über ein gemeinsames Interesse, wie das Schreiben. Dies soll dies ein Ort sein, an dem Begegnung ganz leicht und ungezwungen passiert. Wo jede*r einfach dazukommen darf, sich willkommen fühlt und die Inspiration mitnimmt, die nur in Gemeinschaft entsteht — und wo vielleicht genau daraus neue Bekanntschaften entstehen.

Upcoming events

3

See all

Group links

Organizers

Photo of the user Franziska
Franziska

Members

34
See all