Thoughts On (Modern?) Software Development - Beobachtungen aus 20-jähriger Reise


Details
Willkommen zum ersten Software Architecture Meetup Nürnberg in 2025! Wir begrüßen Alexander Thurow (selbstständig, https://onmoderndev.de/), der uns seinen Reisebericht mit zahlreichen Lessons Learned aus Welt der Softwareentwicklung mitbringt.
Wir bedanken uns bei unserem Raum- und Essens-Sponsor CodeCamp:N (https://www.codecamp-n.com/), der Beratungs- und Umsetzungspartner, wenn es um verantwortungsbewusste und nachhaltige Digitalisierung geht!
Zeitplan
- ab 18 Uhr: Open Doors / Networking bei Getränken und Pizza
- 19:00 Uhr – 20:30 Uhr: Vortrag & Diskussion
- ab 20:30 Uhr: Gemütlicher Ausklang
Über den Vortrag
“Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen. Drum nähme ich den Stock und Hut und tät das Reisen wählen.” (Matthias Claudius, 1740-1815)
Der vorliegende Vortrag wurde mit genau diesem, bereits 1000-mal gehörten Spruch im Hinterkopf konzipiert. Ursprünglich für ein studentisches Publikum erstellt (“Vom Studium zum Job: Anforderungen an moderne Softwareentwickler:innen”), versucht er zu umreißen, was der Vortragende auf seiner Reise durch die Softwareindustrie (aka “freie Wildbahn”) als relevant für ein produktives (Über-)Leben identifiziert hat. Kategorie: “Possibly not so new - but subjectively noteworthy”.
Über Alexander Thurow
Alexander Thurow (https://onmoderndev.de/) arbeitete in den vergangenen zwanzig Jahren als Softwareentwickler bei verschiedenen deutschen Softwareanbietern.
Der (Ex-)Hamburger, mittlerweile Bodensee-ler, studierte Dipl.-Wirtsch.-Inform. (FH) an der Leuphana Lüneburg und University of Sydney. In den vergangenen Jahrzehnten hatte er verschieden(st)e Positionen (Software-Entwickler, Berater, Technischer Trainer, Dozent und Speaker).
Seine Hauptinteressengebiete:
* Clean Code, Refactoring, Technische Schulden
* Wissensvermittlung und Mentoring im Speziellen
* Technologische Disruption
* Bücher ("mit und ohne Tellerrand")
* (aktuelles) Zeitgeschehen


Thoughts On (Modern?) Software Development - Beobachtungen aus 20-jähriger Reise