Spring Meetup mit Eberhard Wolff und Oliver Drotbohm


Details
Wir freuen uns das nächste Spring Meetup anzukündigen - featuring Eberhard Wolff und Oliver Drotbohm, gesponsert von bbv.
08-11-2022, 19:00 – 23:00
Einstein Kultur Halle 1, Einsteinstraße 42, 81675 München
Programm:
19.00 - 19.15 Uhr Opening und Einführung
19.15 – 20.15 Uhr Speaker 1: Eberhard Wolff
20.15 – 20.45 Uhr Pause
20.45 – 21.45 Speaker 2: Oliver Drotbohm
21.45 Open Course
1. Eberhard Wolff
Microservices, Monolithen - Hauptsache Module!
Microservices haben den Hype lange hinter sich - und wegen der
scheinbaren Komplexität fangen Architekt:innen wieder an, Monolithen zu bauen. Schließlich war früher alles besser. Aber warum sind dann
Monolithen heute oft unwartbar? Das zeigt: die Diskussion zu Monolithen
und Microservices geht am eigentlichen Thema vorbei. Das Mittel gegen
überbordende Komplexität und mangelnde Wartbarkeit kennen wir schon lange: Modularisierung. Und deswegen geht es in diesem Vortrag um Module - und damit um Ansätze, um sowohl vernünftige Monolithen als auch Microservices-Systeme zu entwickeln.
2. Oliver Drotbohm
Spring für architekturinteressierte Entwickler:innen
Die Architektur und das Design einer Applikation beeinflussen ihre Wartbarkeit, Testbarkeit und Qualität im Allgemeinen. Spring war schon immer ein vielseitiges Werkzeug, das Architekt:innen dabei unterstützt, Muster zu implementieren, mithilfe derer technische Bausteine der Applikation mit Domänenkonzepten und -grenzen verknüpft werden können. Es erlaubt Entwickler:innen Anwendungen zu schreiben, die ihre architektonischen Ideen deutlich reflektieren und so ultimativ änder- und damit wartbarere Anwendungen zu schreiben. Schlüsselaspekte dahin gehend sind Codeorganisation, das Spring-Bean-Arrangement und die Nutzung von Domänen-Events, um fachlich individuelle Teile der Applikation voneinander zu entkoppeln.
Der Vortrag diskutiert diese Muster und Ansätze und stellt Bibliotheken wie jMolecules und Moduliths vor, um zu zeigen, wie Spring-Entwickler in die Lage versetzt werden, besonders gut strukturierte und wartbare Anwendungen zu schreiben.

Spring Meetup mit Eberhard Wolff und Oliver Drotbohm