Skip to content

About us

Wie verändert AI die Arbeit in der Filmproduktion? Welche Aufgaben lassen sich sinnvoll automatisieren? Wo liegen rechtliche, kreative und datenschutzbezogene Grenzen? Und wie können Filmschaffende eigene kleine Tools bauen, ohne klassische Programmierkenntnisse zu besitzen?

Diese Gruppe richtet sich an deutschsprachige Filmschaffende, die AI unaufgeregt, kritisch und praxisnah kennenlernen möchten – insbesondere an Producer, Produktionsleiter, PAs und alle weiteren Crewmitglieder, die sich mit der Zukunft ihrer Arbeit beschäftigen möchten.

Im Mittelpunkt stehen keine abstrakten Zukunftsvisionen und kein AI-Hype, sondern konkrete Fragen aus dem Produktionsalltag:

  • Wie kann AI bei wiederkehrenden Aufgaben unterstützen?
  • Welche Prozesse lassen sich mit Tools wie n8n automatisieren?
  • Wie können mit Claude Code oder Codex eigene Anwendungen entstehen?
  • Welche Daten dürfen verwendet werden und wann ist besondere Vorsicht notwendig?

Unser erstes Meetup ist die kostenfreie Live-Workshopreihe „AI-Ready Producer“ vom 10. bis 12. August, jeweils von 19:00 bis 20:30 Uhr.

Upcoming events

3

See all

Group links

Organizers

Members

7
See all

Find us also at