Skip to content

Details

Responsible AI Usage: Zwischen Cloud, Kellerserver und EU AI Act

Coding Agents schreiben inzwischen große Teile unserer Software. Damit verschiebt sich die Frage von „Wie prompte ich richtig?" hin zu „Wie arbeiten wir als Team damit, und wem vertrauen wir dabei eigentlich was an?"
In diesem Talk sortiere ich das Feld erst einmal: Was steckt hinter Prompt Engineering, Harness Engineering, Loop Engineering und Graph Engineering, wo grenzen sich die Begriffe voneinander ab, und was davon ist tatsächlich neu? Dabei wird sich zeigen, dass die alten Fragen aus dem Domain-Driven Design, also klare Sprache, sauber geschnittene Kontexte und explizite Modelle, für Agenten mindestens so wichtig sind wie für Menschen.

Der zweite Teil dreht sich um Verantwortung im konkreten Sinn. Der EU AI Act ist da, und wer in einer Bank, einer Versicherung oder im Gesundheitswesen arbeitet, kann nicht einfach Kundendaten oder Quellcode in eine beliebige API kippen. Lokale Inferenz auf eigener Hardware ist eine Alternative, bringt aber eigene Kosten, Risiken und Sicherheitsfragen mit. Ich berichte aus Trainings und Beratungsprojekten, wo die Grenzen liegen, was sich wirklich bewährt hat und wo man besser noch skeptisch bleibt.

Der Abend ist als Austauschrunde gedacht. Bringt eure eigenen Fragen und Erfahrungen mit, ich moderiere durch, und was im Talk keinen Platz findet, klären wir danach bei Pizza und Getränken.

Related topics

Events in Münster, DE
Artificial Intelligence
Product Development
Software Development

Sponsors

codecentric AG

codecentric AG

Meetingraum, Sprecher, Catering.

Institut für Wirtschaftsinformatik

Institut für Wirtschaftsinformatik

Inhaltliche Kooperation mit der Meetup-Gruppe hinsichtlich der Themen.

You may also like