Good intentions, bad interfaces
Details
Verschoben: Neues Datum 21.05.2026
Am nächsten UX-Meetup in Chur zeigt Caroline M. dos Santos, welche Wirkung Designentscheidungen haben können.
«Gute Absichten reichen nicht aus, wenn Interfaces unbewusst Verhalten steuern, Aufmerksamkeit binden oder sogar negative Auswirkungen auf das Wohlbefinden haben. Wie können wir digitale Produkte so gestalten, dass sie nicht nur funktionieren, sondern auch verantwortungsvoll, nachhaltig und nutzerzentriert sind? Und was bedeutet es, wirklich für Menschen zu designen statt nur für Klicks und Effizienz?»
Der Vortrag zeigt anhand konkreter Beispiele, wie Design unser Verhalten beeinflusst und welche Prinzipien dabei helfen, bessere, ethischere Interfaces zu gestalten.
Achtung - Neues Datum, neue Location und angepasster Ablauf: Wir starten am 21.05. um 17:30Uhr mit einem Apéro auf der Dachterrasse, FHGR Standort B (Ringstrasse 34, 3. Stock) und geniessen die Aussicht auf die Berge. Der Vortrag beginnt um ca. 18:00Uhr.
Hinweis: der Vortrag wird auf Englisch gehalten.
