Skip to content

Details

📅 Donnerstag, 26.02.2026 | 16:00–20:00 Uhr
📍 Haus des Wandels
Wie können offene Kinder- und Jugendarbeit sowie Jugendkulturorte handlungsfähig bleiben, wenn rechte Akteur*innen Druck ausüben, provozieren oder gezielt stören?
Welche Unterstützung brauchen Teams, Ehrenamtliche und junge Menschen vor Ort, um Haltung zu zeigen und gleichzeitig arbeitsfähig zu bleiben?
Diese Werkstatt richtet sich an Menschen aus der offenen Kinder- und Jugendarbeit, Jugendkultur, Initiativen und Projekten, die in ihrem Alltag mit demokratiefeindlichen, menschenverachtenden oder rechtsextremen Haltungen konfrontiert sind – besonders im ländlichen Raum.
Die Veranstaltung beginnt mit einem praxisnahen Input mit Q&A durch cultures interactive, einer bundesweit tätigen Organisation mit langjähriger Erfahrung in der Beratung und Qualifizierung von Projekten im Umgang mit rechten und demokratiefeindlichen Phänomenen. Gemeinsam werfen wir u. a. einen Blick auf:

  • aktuelle Entwicklungen und Wahlverhalten junger Menschen,
  • Hinwendungsmotive und Risikofaktoren,
  • typische Situationen und Konflikte aus der offenen Arbeit mit Jugendlichen.

Im anschließenden kompakten Workshop von cultures interactive geht es darum, konkrete Handlungsoptionen und Schutzstrategien zu erarbeiten:

  • Wie reagieren wir in (Gesprächs-)Situationen angemessen?
  • Wo sind klare Grenzen wichtig – und wo gibt es Handlungsspielräume?
  • Welche Ressourcen können wir nutzen, um uns und junge Menschen zu stärken?

Zum Abschluss steht die Vernetzung im Mittelpunkt:
Initiativen lernen sich kennen, tauschen Erfahrungen aus und überlegen gemeinsam, wie sie sich regional gegenseitig unterstützen können.

Für Verpflegung ist gesorgt.

Anmeldung:
Ihr möchtet dabei sein? Dann schreibt eine kurze Mail an: [anne@zukunftsorte.land](mailto:anne@zukunftsorte.land)

Die Werkstatt ist Teil des Projekts „Zukunft vor Ort – Austausch, Vernetzung und Stärkung der Demokratie“ des Netzwerks Zukunftsorte und richtet sich an Menschen aus der offenen Kinder- und Jugendarbeit, Jugendkultur, Initiativen und Projekten, die vor Ort Verantwortung übernehmen – und gemeinsam Haltung zeigen wollen.

Das Projekt Zukunft vor Ort wird von der Brandenburgischen Landeszentrale für politische Bildung gefördert.

Related topics

Events in Steinhöfel, DE
Community
Participatory Democracy
Common Goods
Direct Democracy
Youth Empowerment

You may also like