Skip to content

Working Out Loud - let's get loud!

Photo of Angelika Weis
Hosted By
Angelika W. and Maike R.
Working Out Loud - let's get loud!

Details

Wenn wir über Agilität sprechen, geht es auch darum, Menschen in den Vordergrund zu rücken, Wertschätzung zu zeigen und gut miteinander zu arbeiten.
Das klingt toll und vermutlich wollen wir das auch die meisten von uns. :)
Nicht selten passiert es allerdings, dass wir in agilen Organisationen oder Teams Methoden und Frameworks verwenden, ohne ebenjene grundlegenden Werte und die Haltung zu berücksichtigen.

Bei „Working out Loud“ (WOL) stehen genau diese Aspekte im Fokus. Deswegen möchten wir euch das Format in Teil 11 der Reihe Agile Dialoge vorstellen.

Worum geht’s bei WOL?
Kern von WOL ist es, dass sich Menschen in einer kleinen Gruppe über einen bestimmten Zeitraum treffen, um an einem Thema zu arbeiten. Alle Teilnehmenden definieren sich ein eigenes Ziel, und die Gruppe durchläuft den Prozess gemeinsam. Das großzügige Teilen eigener Erfahrungen sowie das Knüpfen von Beziehungen bilden wichtige Säulen in den WOL-Gruppen.

Im Meetup schauen wir uns das Ganze genauer an und tauchen ein, um zu erleben, was WOL auszeichnet und wie es unsere agile Schatzkiste bereichern kann.
Vielleicht entstehen aus dem Meetup heraus ja sogar neue WOL-Gruppen. :)

***

Unser Gast
Maike Ramcke führt uns durch das Lunch-and-Learn-Meetup. Maike begleitet Führungskräfte und Teams auf neuen Wegen der Zusammenarbeit zu mehr Wertschätzung, Zufriedenheit und Erfolg. Sie hat als Product Ownerin und Head of Product selbst in agilen Unternehmen gearbeitet und bringt diese Erfahrungen mit zum Meetup.

***

Wozu die Reihe:
Neues Arbeiten bringt neben neuen Rollen auch eine veränderte, agilere Form der Personal- und Organisationsentwicklung in Unternehmen. Prozesse und Kommunikationsstrukturen müssen sich einer agileren Arbeitsweise anpassen, um wirksam zu sein. Damit du einen Eindruck erhältst, wie das aussehen kann, möchten wir hier verschiedene Formate und Methoden vorstellen und zur Diskussion einladen - bring gerne auch deine Erfahrungen mit.

Die Termine finden abwechselnd abends oder mittags statt, wie gewohnt interaktiv und online per Zoom.

Der (kostenfreie) Download der Zoom-App ist empfohlen, da die Teilnahme über den Browser aus Datenschutzgründen nur bedingt oder gar nicht möglich ist.

Wir freuen uns über deine verbindliche Anmeldung.

***

Weitere Termine im Überblick:
Noch ist kein weiterer Termin geplant, das Meetup findet in der Regel alle 6-8 Wochen statt.

Falls dir noch ein Thema für die Reihe der Agilen Dialoge einfällt, das du gerne hier besprechen und/oder vorstellen möchtest, gib gerne Geli (Angelika Weis) Bescheid. Ansonsten verlassen wir die Reihe und machen eine neue Reihe auf.

Auch dann sind alle herzlich eingeladen, die Bühne einzunehmen.

Photo of Agile meets HR group
Agile meets HR
See more events
Online event
This event has passed