Resilienz AG · Haltung – wie ich denke
Details
☂️ Worum es an diesem Abend geht
Ein Workshop über Resilienz. Online, 90 Minuten, kostenlos. Kein Vortrag zum Zuhören, sondern eine Arbeitsgruppe.
Es geht in dieser Session um unsere Haltung, also um die Annahmen, die im Hintergrund mitlaufen und selten überprüft werden. Wovon hängt es ab, wie die Dinge ausgehen? Was lässt sich nicht ändern? Wie deuten wir einen Rückschlag? Womit rechnen wir für das, was noch kommt?
Zur Perspektive Haltung schauen wir uns diese 4 Aspekte an und machen dazu eine Übung:
Einfluss
Rechne ich damit, dass mein Zutun etwas bewirkt, oder wird ohnehin anderswo entschieden?
Akzeptanz
Kann ich hinnehmen, was sich nicht ändern lässt, statt weiter dagegen anzurennen?
Deutung
Nach welchem Muster erkläre ich mir einen Rückschlag, meist unbemerkt?
Optimismus
Womit rechne ich, wenn ich an das nächste Mal denke?
☂️ Wie wir arbeiten
Pro Session nehmen wir uns 1 Übung vor.
Wir schauen uns gemeinsam ein kurzes erfundenes Beispiel an, damit klar wird, was zu tun ist. Danach arbeitet jede und jeder an einer eigenen Situation, beruflich oder privat. Eine alltägliche Situation, die dich belastet, reicht da völlig, es muss nicht immer um die große Krise gehen.
Du entscheidest, wie du arbeitest. Allein für dich, zu zweit im Tandem oder mit einem (durch einen vorbereiteten Prompt erzeugten) KI-Chat, der dich durch die Fragen führt. Alle drei Wege führen durch dieselbe Übung. Wer zu zweit arbeitet, kann sich auch nur durch die Fragen führen lassen, ohne zu erzählen, was dabei auf dem Papier steht.
Mehr dazu auf https://resag.eu/uebungen
Im Plenum sprechen wir danach darüber, wie es gelaufen ist und wo es gehakt hat. Was du aufgeschrieben hast, bleibt bei dir. Du gibst bitte immer nur das preis, womit du dich wohlfühlst.
☂️ Ablauf
- Ankommen und kurze Vorstellungsrunde
- Kurzer Impuls zur Perspektive des Abends (aka. Psychoedukation 🤓)
- Ggf. eine schnelle Umfrage über Mentimeter, um ein Meinungsbild zu bekommen
- Übungen an der eigenen Situation
- Austausch im Plenum darüber, wie es gelaufen ist
- Ein Vorhaben für die nächsten zwei Wochen
☂️ Gut zu wissen
- Vorwissen braucht es keines.
- Du arbeitest an deiner eigenen Situation, musst aber nichts preisgeben, wenn du nicht magst.
- Wir arbeiten mit Texten. Ein leeres Textdokument am Rechner reicht (Word, Google Docs etc.). Stift und Papier funktioniert aber genauso gut.
- Wie viele Übungen wir schaffen, lässt sich nicht versprechen.
- Die Übungen sind auf https://resag.eu/uebungen zu finden und können selbstständig und in Ruhe zu Ende gebracht werden.
- Der Abend gehört zu einem Zyklus aus vier Perspektiven. Jedes Treffen steht für sich, es baut nichts aufeinander auf.
- Die Resilienz AG ist ein Lern- und Übungsformat in einer offenen Gruppe. Sie ist keine Therapie, keine Beratung und keine Krisenbegleitung.
- Videomitschnitte und Screenshots sind tabu.
- Der Raum öffnet 10 Minuten vor Beginn. Den Link findest du dann hier auf dieser Meetup-Seite.
