About us
Ziel jedes Gruppentreffens
Die Teilnehmer haben gemeinsam ein nützliches Artefakt geschaffen, das ihre Arbeit oder ihr Wissen oder ihr Können verbessert im Bezug auf Scrum.
Der Fokus dieser Gruppe liegt auf dem Austausch von Wissen und Erfahrung bei Implementierungen des Scrum-Frameworks und mit Scrum-kompatiblen agilen Methoden und Tools. Sie ist eine Unternehmens-übergreifende und inter-disziplinäre Community-of-Practice, die neue Sichtweisen auf die eigenen Scrum-Prozesse und -Methoden eröffnet.
Frequenz und Uhrzeit
Jeden letzten Dienstag im Monat (vorbehaltlich Ausweichterminen)
17:30-20:00 Uhr
Ablauf
17:30-18:00 Ankommen, Snacks, Networking
18:00-19:30 Kernzeit
19:30-20:00 Ausklingen lassen, Verabschiedung
Zielgruppe
Eingeladen sind alle, die sich mit Scrum beschäftigen, sichererer in der Implementierung von Scrum werden möchten oder sich für die Implementierung von Scrum im eigenen Unternehmen interessieren.
----
Sponsoren und Co-Moderatoren sind willkommen. Wir nutzen Sponsoring und ggf. Mitgliedsbeiträge, um professionelle Räume für unsere Meetup-Gruppe zu organisieren und notwendige Materialien und die Vorbereitungszeit zu refinanzieren.
Unternehmens-Patenschaften:
- JonDos (Aufträge und Projekte für freiberufliche Scrummer & Agilisten)
- Agile Academy (Trainings von und für freiberufliche Scrummer & Agilisten)
Upcoming events
1

Agilität verstehen statt kopieren – vom Symptom zur Ursache
·OnlineOnlineViele Organisationen sagen, sie wollen „agil werden“.
Doch was ist eigentlich das Problem, das wir damit lösen wollen?
Ist Agilität das Ziel – oder nur ein Mittel zum Zweck?
Und warum fühlt sich Agilität in der Praxis so oft schwer, langsam oder widersprüchlich an?
In diesem Meetup nehmen wir uns Zeit, genau diese Fragen gemeinsam zu erkunden.
Wir starten bewusst einen Schritt früher – vor Frameworks, Rollen und Events:
### 🔍 Was ist eigentlich das Problem?
Abhängigkeiten, fehlende Verantwortung, langsame Feedbackzyklen, widersprüchliche Prioritäten – Symptome kennen wir genug. Aber welches System erzeugt sie?
### 🏎️ Was bedeutet „agil“ wirklich?
Anhand eines einfachen Bildes (Formel-1 vs. LKW) diskutieren wir, warum Agilität immer vom Kontext und Zweck abhängt – und warum dieselben Praktiken in unterschiedlichen Organisationen völlig unterschiedliche Wirkungen haben.
### 🧩 Organisationsdesign greifbar machen
Wir nutzen das Galbraith Star Model, um typische Fehlanpassungen sichtbar zu machen – z. B. wenn Strategie, Struktur, Prozesse und Anreizsysteme nicht zusammenpassen. Kein Theoriemonolog, sondern konkrete Beispiele aus dem Alltag.
### 🗺️ Wo stehen wir – und wo wollen wir hin?
Mit der Org Topology Map schaffen wir ein gemeinsames Bild davon,- wie Arbeit heute geschnitten ist,
- wo Abhängigkeiten entstehen
- und welche strukturellen Muster Agilität unterstützen oder behindern.
### 🔄 Outside-in: Vom Kunden her denken
Wir werfen einen Blick auf einen Outside-in-Designprozess:- Strategie und Richtung
- „Go See“ statt Annahmen
- Customer / User Journey und Arbeitsflüsse
- Welche Art von Agilität braucht dieser Kontext?
- Lernen über Plan–Do–Check–Act
### 🔁 Inside-out: Zusammenarbeit konkret verbessern
Gemeinsam erkunden wir:- Wo liegen echte Gemeinsamkeiten zwischen Teams?
- Welche gemeinsamen Scrum-Events (Refinement, Sprint Planning, Review, Gesamtretro) sinnvoll sind
- und wie sie helfen, Silos aufzulösen und Lernen zu beschleunigen.
### ♾️ Keine Transformation, sondern ein Weg
Zum Abschluss ordnen wir das Ganze ein als das, was es wirklich ist:
eine endlose Reise aus Kaizen (kontinuierliche Verbesserung) und Kaikaku (gezielte, strukturelle Veränderungen).
Natürlich bleibt ausreichend Raum für Diskussion, Fragen und Erfahrungsaustausch.
***
### 🎯 Für wen ist dieses Meetup?
Für Scrum Master, Agile Coaches, Produktverantwortliche, Führungskräfte
und alle, die spüren, dass Agilität mehr ist als Meetings und Rollen –
und die verstehen wollen, warum Organisationen so funktionieren, wie sie funktionieren.
Für alle, die mehr wissen wollen:
Mein nächster dreitägiger intensiver Organisation-Design-Kurs (Certified LeSS Practitioner) findet vom 23.-25.6. in Nürnberg statt.
Sichere dir deinen Platz jetzt: https://www.kaikaku.fi/course/certified-less-practitioner-nbg-2026/4 attendees
Past events
32


