Vom strategischen Design zur designten Strategie, Cloud Native Teams
Details
Seid herzlich willkommen zur kommenden Technology Night Rhein-Main in unserem Büro in der Heyne Fabrik in Offenbach am Main.
18:30 Türen offen, Networking, Snacks und Erfrischungen
19:00 Vom strategischen Design zur designten Strategie mit Tom Asel, tangible concepts GmbH
19:45 Networking
20:00 Cloud-Native Teams mit Anja Kammer und Sven Johann, INNOQ
21:00 Networking
Vom strategischen Design zur designten Strategie
mit Tom Asel, tangible concepts GmbH
Die Aufteilung in Subdomains und Abbildung der zugehörigen Bounded Contexts schafft eine gute Ausgangslage für strategische Betrachtungen. Doch wie geht es jenseits der Context Map weiter?
In der Architekturarbeit sind regelmäßig strategische Fragestellungen von Bedeutung: Lohnt die Investition in einen bestimmten Bereich? Was muss getan werden, um Teams optimal aufzustellen? Welche Skills braucht es und wie können wir sie aufbauen? Oftmals fehlt das Instrumentarium, um diese Fragen zu bearbeiten und Strategien zu kommunizieren.
Das ist der Punkt, an dem Core Domain Charts und Wardley Maps ins Spiel kommen: Core Domain Charts fügen ein Bezugssystem hinzu und schaffen die Ausgangslage für Bewegung. Wardley Maps unterstützen besonders bei der Entwicklung von Strategien und deren Kommunikation, indem sie unter anderem Implikationen und Abhängigkeiten in soziotechnischen Systemen besser visualisieren.
In dieser Session zeigt Tom Asel an einem Beispiel aus der Praxis die Grundlagen von Strategic Design auf und veranschaulicht darauf aufbauend die beiden Methoden Core Domain Charts und Wardley Mapping. Dabei werden die jeweiligen Stärken der Methoden besprochen und Tipps für die praktische Anwendung im eigenen Kontext gegeben.
Cloud-Native Teams
mit Anja Kammer und Sven Johann, INNOQ
Wir kennen das alle, die neue Unternehmensstrategie liest sich auf den ersten Blick aufregend: mehr Kundenfokus, bessere Produkte bei gleichzeitiger Kostensenkung. Die neue IT-Strategie schlägt dazu eine Cloud-Native Transformation vor, um diese Ziele zu erreichen. Hierzu gehören die neuesten Cloud-Technologien, Self-Service Infrastruktur und Two-Pizza Teams, die kontinuierlich neue Features ausliefern. Natürlich all das, während der Chaos Monkey munter wütet. Aber wie sieht die Welt aus - 5 Jahre später? Wir haben keines der Unternehmensziele erreicht, nur die Infrastrukturkosten sind explodiert.
Um tragfähig in die Cloud zu gehen, bringt oft ein alleiniger Fokus auf neuste Cloud-Technologien nicht den erhofften Erfolg, sondern es braucht auch unterstützende Teamstrukturen und Interaktionsmodi für Entwicklungsteams. Aus unserer Consulting-Praxis bringen wir realistische Fallstricke mit und wie wir sie überwunden haben oder besser überwunden hätten. Wir sprechen dabei über Ideen aus Team Topologies, Produktmanagement und interne Entwicklungsplattformen.
